Frauenteam siegt in Handballkrimi gegen Spitzenreiter HC Schmelz

Das Frauenteam siegt mit 17:16 (HZ 11:8) im Heimspiel in Freisen gegen den HC Schmelz, Tabellenführer der Bezirksliga. In der letzten Viertelstunde entwickelt sich die Partie zu einem Handballkrimi mit gutem Ausgang für die HSG-Frauen.

Vor dem Spiel lag die Favoritenrolle klar bei den Gästen, bei 3 Spielen gab es 3 Siege. Umgekehrt lief es beim Heimteam, das in 3 Spielen 3 Niederlagen kassierte. Im Spiel war davon nichts zu sehen, denn die Heimmannschaft dominierte über weite Strecken und lag fast immer in Front. Von Vorteil war dabei auch die voll besetzte Auswechselbank. Da konnte die HSG auch das verletzungsbedingte Ausscheiden von Außenspielerin Alisa Hoffmann gleich in Minute eins und die rote Karte wegen Foulspiels gegen Rückraumspielerin Bianca Rohe in Minute 30 wegstecken. Der Beginn lief zunächst zäh für das Heimteam, 1:2 und 4:5 waren die Zwischenstände, weil man im Angriff die Bälle nicht im gegnerischen Tor unterbrachte. Dann stand die Abwehr besser und der Angriff spielte druckvoller. Ab der 10. Minute hatte man sich die Führung erarbeitet, ließ Schmelz im Angriff kaum zur Entfaltung kommen. Die Gäste konnten in den letzten 10 Minuten vor der Halbzeit gar kein Tor mehr erzielen. Bis zur Pause baute die HSG so den Vorsprung auf 3 Treffer zum 11:8 aus.

Auch bis Mitte der zweiten Hälfte hielt das Heimteam Schmelz weiter auf Distanz, wusste auf Tore der Gäste immer eine Antwort mit eigenen Treffern. War konditionell und körperlich gleichwertig. Im Tor bot Melanie Becker eine gute Leistung, hielt viele Bälle, konnte auch 4 Siebenmeter abwehren. Als es gegen Ende ging, nahmen aber konzentrationsbedingte Fehler im Passspiel zu, die Mannschaft von Trainer Hans-Peter Eckert verlor die Bälle leichtfertig. Auf einmal war Schmelz da, glich aus und nutzte wenig später die Heimschwächen zur 14:16-Führung. Da waren noch viereinhalb Minuten auf der Uhr. Das Heimteam stemmte sich gegen die drohende Niederlage, Schmelz gelang nichts mehr im Angriff. 2 Tore in Folge brachten dann den 16:16 Ausgleich in Minute 59 und 19 Sekunden vor dem Ende warf Anna-Katharina Serbiné den Siegtreffer zum 17:16-Endstand.

Im nächsten Spiel am Samstag, den 02.12., empfängt die Frauenmannschaft zu Hause die HSG Birkenfeld/Nohfelden/Schwarzenbach (Roßberghalle Kusel, Anwurf 18 Uhr).

So spielten sie: Becker M. (Tor), Busch (4/3), Bauer (1), Serbiné (4),Steiner-Kuhn, Letzel-Alt (1), Hoffmann, Seiwerth (1), Rohe (2/1), Gerthner, Volle, Freytag (3/2), Schneider, Dantes(1).