Ana aus Brasilien verabschiedet sich, letztes Training mit der Mädchenmannschaft

Gut ein halbes Jahr war sie zu Gast im Handballtraining der weiblichen B-Jugend: Ana aus Brasilien, 17 Jahre alt. Am Anfang hatte sie nur mal aus Interesse beim Handballtraining vorbeigeschaut. Dann war sie regelmäßig im Training. Ihr hat es Spaß gemacht und dem Mädchenteam genaus so viel Spaß. Alle haben davon profitiert. Vorteil für Ana: sie hatte zu Hause in Brasilien auch schon mal Handball gespielt.

Eigentlicher Grund des Besuches von Ana, die aus Blumenau im Bundesstaat Santa Catarina stammt, war ein Schüleraustausch mit der Organisation YFU. Sie ging in während der Zeit ihres Aufenthaltes in das Gymnasium in Kusel, hat hier die 10. Klasse besucht. Und konnte auch aufgrund ihrer vielfältigen Freizeitaktiväten viele Kontakte knüpfen, ihr Deutsch, das eh schon gut war, noch verbessern.

Letzten Freitag war nun das letzte gemeinsame Training der weiblichen B-Jugend mit Ana angesagt. Ein wenig Wehmut kam auf, alle werden sie vermissen. Vielleicht schafft es ja noch einmal nach Kusel. Dann will sie auch im Handballtraining wieder mitmachen!

 

Ana aus Brasilien (4. von rechts) mit einem Teil der Mädchenmannschaft

 

Im Mai haben wir ein Interview mit Ana gemacht. Hier kann man es nachlesen.

 

Interview mit Ana vom 06.05.2023

 

Handball: Hallo Ana, vielleicht möchtest du dich selbst kurz vorstellen?

Ana: Ja, mein Deutsch ist nicht so gut. Ich bin die Ana, ich bin 17 Jahre alt und ich komme aus Brasilien.

HB: Jetzt haben wir ja nicht jeden Tag jemanden aus Brasilien der ins Handball kommt. Wie bist du nach Deutschland gekommen und wie bist du ins Handball gekommen?

Ana: Wie ich zwölf Jahre alt war, wollte ich schon immer nach Deutschland gehen, einen Austausch machen. Und ich komme aus Blumenau*), wohne in Blumenau. In Blumenau lernen wir Deutsch. Und ich habe gedacht, soll ich Deutschland kennenlernen? Eine gute Option. Jetzt bin ich da. Und für Handball interessiere ich mich, ich habe auch gespielt. Und wenn ich in der Sportklasse war, habe ich immer Handball gemocht. Und hier war es auch eine Option, es ist gut!

HB: Ok, prima. Blumenau ist von Deutschen gegründet, glaube ich. Ist das so?

Ana: Blumenau ist die Blumen, ich glaube vor 150 Jahren wurde Blumenau von Dr. Blumenau gegründet, er ist nach Brasilien gegangen, er ist aus Deutschland. Er hat die Stadt gegründet. Das ist, wie er gesagt hat, eine deutsche Stadt. Und wir haben ein Oktoberfest und viele Leute in Blumenau sprechen auch noch deutsch.

HB: Und wie bist du aktuell nach Deutschland gekommen, mit einem Schüleraustausch?

Ana: Ja mit dem Schüleraustausch aus Brasilien, ich glaube, wir sind 9 aus Brasilien. Alle zusammen sind wir mit YFU Brasilien (= Youth for Understanding, internationaler Jugendaustausch) gekommen. YFU ist in Brasilien und Deutschland vertreten.

HB: Und wie gefällt es dir in Kusel?

Ana: Das ist sehr gut. Ich mag es hier in Kusel zu sein. Das ist sehr schön.

HB: Und beim Handball, wie gefällt es dir hier beim Handball?

Ana: Sehr gut, es freut mich hier zu sein. Ja, ich mag Handball hier und die Mitspielerinnen, sehr cool auch. Die sind sehr nett.

HB: Ok, wir freuen uns auch, dass du da bist im Training. Du hast schon viel gelernt im Handball hab ich gesehen. Und wenn du vorher schon Handball gespielt hast, hast du ja auch schon Erfahrung. Und wir wollen ja auch eine Mannschaft gründen, aber du bist ja leider nicht mehr so lange da. Wie lange bist du noch da?

Ana: Ich bin bis Ende Juli da, aber vielleicht komme ich in zwei Jahren nochmal nach Deutschland. Vielleicht. Also im Juli gehe ich zurück nach Brasilien.

HB: Ja, dann würden wir uns sehr freuen, wenn du noch bis Juli bei uns bist und im Handball vorbeiguckst und mit den Mädels zusammen Handball trainierst.

Ana: Ja, ich freue mich auch! Und ich habe mich auch über das Gespräch gefreut!

HB: Alles klar, vielen Dank!

 

*) Blumenau ist eine Großstadt im Süden Brasiliens mit rund 360.000 Einwohnern, im Bundesstaat Santa Catarina.