Herrenteam gewinnt auswärts letztes Saisonspiel und rückt noch auf Platz 4 der Tabelle vor

Mit einem 24:18-Sieg Auswärtssieg (Halbzeit 18:9) im letzten Spiel der Saison zieht das Herrenteam in der Tabelle noch am Gegner HSG Fraulautern-Überherrn 3 vorbei und beendet die Saison auf Platz 4 der B-Liga Saar. Ausschlaggebend für den Sieg war dabei eine starke erste Halbzeit der Kuseler Handballer.

Zum Spiel in der Halle in Überherrn nur 200 Meter von der deutsch-französischen Grenze entfernt, stand für die HSG zum Saisonabschluss nochmal eine weite Auswärtsfahrt an. Beide Mannschaften fanden dort etwas besser in die Partie als beim Hinspiel in der Vorwoche und nach fünf gespielten Minuten stand es 2:3, im Anschluss kam es wiederum aber zu vier torlosen Minuten. Bis zur 20. Minute erarbeitete sich die HSG Schwarzerden-Kusel dann einen 3-Tore-Vorsprung (9:6), welche das Gästeteam mit einem 9:3-Lauf bis zur Halbzeitpause auf 18:9 ausbaute.

In Halbzeit zwei ließ dann aber die Konzentration der Kuseler Handballer merklich nach. Nachdem sie zunächst sogar mit 10 Toren führten (20:10, 33. Minute), erzielten sie in den folgenden 19 Minuten gerade einmal zwei Treffer. So kam die Heimmannschaft immer näher heran und verkürzte bis auf 18:22 aus ihrer Sicht (51.). Da aber auch sie danach starke Abschlussschwächen zeigte und bis Ende des Spiels keinen Treffer mehr erzielen konnte, schaffte es die HSG Schwarzerden-Kusel die Führung aus der ersten Halbzeit bis ins Ziel zu retten und gewinnt letztlich verdient mit 24:18 gegen die HSG Fraulautern-Überherrn 3.

Die Kuseler Handballer beenden so die Saison auf Platz 4 der B-Liga Saar mit 10:14 Punkten. Individuell ragten über die komplette Saison hinweg Igor Wolny (104 Tore) und Julian Kusch (95 Tore) heraus, die damit Platz 1 und 2 der Torjägerliste der Liga belegen. Trotz des Ranges 4 wird das Team quasi "aufsteigen". Denn in der neuen Saison gibt es keine B-Klasse beim HV Saar mehr, es wird künftig in der A-Klasse mit 3 statt bisher 2 Staffeln gespielt. Die HSG Schwarzerden-Kusel wird dann voraussichtlich in der A-Klasse Ost an den Start gehen.


So spielten sie:
Müller, Wittke (Tor), Wolny (10/2), Jung (3), Helling, Kusch (6), Hirsch (2), Zimmer , Hofrichter (2), Morgenstern (1).