Frauenteam gewinnt Heimspiel gegen Niederwürzbach deutlich und bleibt weiter an der Tabellenspitze

Nach zwei abgesagten Spielen in Folge konnte das Frauenteam am Samstagabend das Nachholspiel gegen den TV Niederwürzbach und damit auch das erste Heimspiel auf dem Roßberg in Kusel bestreiten. Mit einem klaren 28:16-Start-Ziel-Sieg (HZ 14:8) bleibt das Team von Trainer Hans-Peter Eckert weiter auf Platz eins der Tabelle der A-Liga Ost des HV Saar.

Beide Rechtsaußen und auch zwei Rückraumspielerinnen waren nicht mit dabei, dafür unterstützte die reaktivierte Lorena Volle am Kreis. Schon zu Beginn der Partie wurde schnell klar, dass die heimischen Außen viel Platz hatten und es für den Rückraum schwieriger war, durch die Abwehr zu kommen. Die ersten 10 Minuten (4:3) hatte die HSG im Angriff Probleme und in der Abwehr. So konnte die beste Rückraumspielerin der Gäste immer wieder aus der zweiten Reihe Tore werfen. Auch das Rückzugsverhalten des TV war zunächst vorbildlich, das erschwerte es dem Heimteam, einfache Tore durch Konter zu erzielen. Nach einer Umstellung in der Abwehr auf 5:1 konnte sich die HSG nach 20 Minuten auf 9:5 absetzen. Im Angriff wurde Alisa Hoffmann auf Rechtsaußen oft frei gespielt und nutzte ihre Chancen. Auch Denise Freytag konnte Tore durch schnelles Spiel nach vorne erzielen. Weitere Tempogegenstöße wurden allerdings durch ungenaue Pässe leichtfertig vergeben. In einer Auszeit stellte Trainer Eckert seine Mannschaft nochmals ein. Zur Pause stand dann ein beruhigendes 14:8 auf der Anzeigetafel.

In der zweiten Halbzeit hatte die HSG zunächst Probleme, die Linksaußenspielerin der Gäste in den Griff zu bekommen. Und im Angriff verschenkte das Heimteam erneut einige Bälle, durch technische Fehler oder überhastete, ungenaue Abschlüsse. Dennoch konnte der Vorsprung gehalten werden. Auch weil die Angriffe von Niederwürzbach kaum noch Torgefahr brachten. Nach 45 min. Spielzeit und einem von Melanie Becker gehaltenen Strafwurf hatte man sich dann aber beim 22:12 ein ordentliches Polster verschafft. Die HSG ließ sich die Butter auch nicht mehr vom Brot nehmen, konnte nun den Vorsprung bis zum 28:16 Endstand ausbauen. Und somit die Tabellenspitze der A-Liga Ost mit nun 14:2 Punkten verteidigen.

Spielfilm: 4:3 (10.), 7:4 (17.), 14:8 (HZ), 19:11 (42.), 23:14 (51.), 28:16 (Endstand).

So spielten sie: Becker M. (Tor), Freytag (9/1), Rohe (6/3), Serbiné (4), Hoffmann (4), Busch (2/2), Seiwerth (2), Volle (1), Gerthner, Junker.