Frauenteam siegt dank Leistungssteigerung in Hälfte zwei gegen Oberthal-Hirstein 3 und rangiert auf Platz eins der Tabelle

Am Sonntag empfing das Frauenteam den bisher verlustpunktfreien Spitzenreiter FSG Oberthal-Hirstein 3 zum Heimspiel in der Bruchwaldhalle Freisen. Aufgrund einer Leistungssteigerung nach der Pause siegt das Team mit 23:19 (Halbzeit 9:9) und klettert selbst auf Platz eins der Tabelle.

Die Gäste zeigten ihre Ambitionen und legten gleich vor. 0:2 und 2:4 waren die Zwischenstände zu Beginn. Das Heimteam tat sich schwer im Angriff: technische Fehler, ungenaue Zuspiele und wenig druckvolles Angriffsspiel gab es zu sehen. Wenn dann Würfe aufs Tor von Oberthal kamen, war deren Torfrau zur Stelle oder die Würfe gingen gar deutlich am Tor vorbei. Nach 23 Minuten standen gerade mal 4 magere Treffer für die Sieben von Trainer Hans-Peter Eckert auf der Anzeigetafel, davon noch 2 Siebenmeter. Die Gäste lagen weiter mit ein bis zwei Toren in Front. Am Ende rappelte sich das Team nochmals auf und schaffte zur Pause dann den 9:9 Ausgleich.

In Hälfte zwei dann das gewohnte Bild. Oberthal legte vor und Schwarzerden-Kusel rannte einem Ein- bis Zwei-Tore-Rückstand hinterher. Doch die Abwehr stand einigermaßen stabil und Torfrau Melanie Becker hielt ihre Mannschaft mit mehreren gehaltenen Siebenmetern im Spiel. Ab Minute 40 steigerte sich der Angriff der Heimmannschaft zusehends. Es wurde schneller, präziser gespielt. Lücken in der Gästeabwehr taten sich auf und die Chancen wurden endlich in Tore umgemünzt. Beim 17:16 (45.) war das Spiel gedreht und das Heimteam erstmals in Führung. Oberthal fiel im Angriff nicht mehr viel ein, biss sich oft die Zähne an der heimischen Abwehr aus. Schwarzerden-Kusel blieb weiter vorne und konnte das Ergebnis bis zum 23:19 am Ende steigern. Erfolgreichste Torschützin war Bianca Rohe mit 7 Treffern.

Mit dem Sieg löst Schwarzerden-Kusel die Gäste aus Oberthal-Hirstein auf Platz eins der Tabelle der A-Liga Ost des HV Saar ab. Beide Teams weisen 8:2 Punkte auf, dank des direkten Vergleichs aus beiden bisherigen Spielen hat das Team von Trainer Eckert die Nase vorn.

So spielten sie:

Becker M. (Tor), Rohe (7) , Busch (5/4), Freytag (4/3), Becker L. (3), Letzel (2), Steiner-Kuhn (1), Junker (1), Seiwerth , Serbiné, Hoffmann.