Viele Bälle, viele Hände, viel Spaß! Handballsportstunde an der Grundschule Pfeffelbach.

Am gestrigen Tag war die Handballabteilung eingeladen, in der Grundschule Pfeffelbach eine Sportstunde für die 4. Klasse zum Thema Handball zu gestalten. Vielen Dank an dieser Stelle an Lehrerin Katrin Bussman, die uns das ermöglicht hat!

Mit einigen Ideen machten sich Bianca Rohe und Wolfgang Serbiné auf den Weg in die Schule. Spielerisches Heranführen an den Umgang mit dem Ball, verbunden mit verschiedenen Bewegungsformen bildete den Auftakt. Den alle Schülerinnen und Schüler gerne mitmachten. Wie prelle ich den Ball im Stehen, im Sitzen, im Knien, wie gelingt es den Ball zu Prellen während ich mich hinsetze und wieder aufstehe? Auch da waren alle voll dabei. Beim Prellen im Slalom um die ausgelegten Reifen ging es für manche noch etwas langsam, andere waren dagegen sehr flüssig und schnell unterwegs.

Danach gab es Zuspiele zwischen jeweils zwei Schüler bzw. Schülerinnen, ein Reifen diente als Orientierung, wohin der Fuß aufzusetzen war. Auch mit den Variationen beim Passen, rechts, links, Aufsetzer, Überkopfzuspiele, Druckpässe, gab es gar keine Probleme.

Und als letzte Übung durften sich alle im Torwurf ausprobieren. Es waren richtige Talente dabei, auf jeden Fall schafften es alle, die Bälle aufs oder ins Tor zu bringen, wo sich sogar Freiwillige fanden, die sich als Torhüter bzw. Torhüterin ausprobieren durften.

Ein Spiel zum Schluss rundete das Training ab. Ausgelegte Matten, auf die die Bälle abzulegen waren, bildeten die Tore. Alle waren begeistert und voller Elan dabei, zunächst galt es mit einem Soft-Rugbyball die Punkte zu erzielen, dann diente ein Handball als Spielgerät. Welches Team siegte, war nicht entscheidend, wichtig war, dass es fair zuging und alle in Bewegung kamen und beim Spiel voll dabeiwaren.

Nochmals vielen Dank an die Grundschule Pfeffelbach für die Zusammenarbeit und auch für die bereitgestellten Fotos!

Wer von den Schülerinnen und Schülern mal ins Vereins-Handballtraining reinschnuppern will, ist herzlich eingeladen, montags in der Sporthalle auf dem Roßberg in Kusel vorbeizukommen (Trainingszeit 18 bis 19.30 Uhr). Hallenschuhe und normale Sportkleidung genügen und schon kann's losgehen.

  

Copyright Fotos: Grundschule Pfeffelbach