Verdienter Auswärtssieg für Frauenteam bei HSG Ottweiler-Steinbach 2

Trotz einer sehr dünnen Personaldecke siegt das Frauenteam auswärts bei der HSG Ottweiler-Steinbach 2 verdient mit 13:18 Toren (HZ 7:11). Auch eine Schwächephase in Hälfte zwei kann das Team wegstecken. Damit feierte die Mannschaft einen gelungenen Jahresauftakt - erstes Spiel, erster Sieg!

In sehr dünner Besetzung fuhr das Team von Trainer Hans-Peter Eckert am Sonntagmittag nach Ottweiler. Die zweite Garde von Ottweiler hatte eine volle Bank, Schwarzerden-Kusel hingegen lief krankheitsbedingt nur zu acht auf. Die Gastgeberinnen nicht zu Gegenstößen einladen, in der Abwehr kompromisslos agieren und im Angriff nicht zu überhastet abschließen, lautete die Ansage des Trainers. Die Gäste starteten gut in die Partie und nach knapp 12 Minuten konnte das vierte Tor zum 1:4 erzielt werden. In der Abwehr gab es dann jedoch einige Abstimmungsprobleme und man ließ den Gastgeberinnen zu viel Raum auf deren rechten Angriffsseite. Gleichzeitig verschenkte das Auswärtsteam im Angriff Chancen und so konnte das Heimteam in der 15. Minute auf 5:5 ausgleichen. Nach kurzer Umstellung in der Abwehr wurde der Spielfluss der Gastgeberinnen besser unterbunden und selbst wenn mal ein Ball durchkam, war Torfrau Melanie Becker zur Stelle. In der Folge konnten die Gäste im Angriff nach 1:1 Situationen den Ball im Tor versenken und so ging es mit einer 7:11 Führung in die Halbzeit.

Den Beginn der zweiten Halbzeit hatte das Frauenteam im wahrsten Sinne des Wortes „verschlafen“. Technische Fehler im Angriff und eine zu lasche Abwehr bescherten in der 40 Minute das 11:12, das Heimteam war wieder dran. In der 46. Minute, beim Spielstand von 12:13, nahm der Trainer eine Auszeit. Wachgerüttelt von der Traineransage machten die Gäste die Abwehr komplett dicht und so erzielte Ottweiler das letzte Tor in der 50. Minute (13:14). Ein Doppelpack zum 13:17 von Verena Letzel auf halblinks brachte in der 56. Minute die Erleichterung. Einen verwandelten Strafwurf von Kusel-Schwarzerden und ein gehaltener Strafwurf von Melanie Becker später konnte das Gästeteam mit 13:18 im ersten Spiel des Jahres den ersten Sieg feiern.

Fazit: Großes Lob des Trainers an die Courage der Mannschaft, denn der Sieg war nur durch die geschlossene Mannschaftsleistung möglich. Das Team ließ nie den Kopf hängen und alle haben sich gegenseitig motiviert. Mehr Tore waren jedoch möglich: leider haben sich die Außenspielerinnen zu selten nach erfolgreichen Durchbruchaktionen belohnt und auch im Rückraum wurden gute Chancen liegengelassen.

Aktuell ist das Team durch den Sieg auf Platz 2 der Tabelle der A-Liga Ost vorgerückt, Punktestand 6:2.

Für die HSG FC Schwarzerden-TV Kusel spielten:

Melanie Becker (Tor), Anna-Katharina Serbiné (5), Verena Letzel (5/2), Miriam Busch (5/1), Jordane Steiner-Kuhn (1), Kim Seiwerth (1), Laurin Becker (1), Alisa Hoffmann.

 

Vielen Dank an Chris Stein für die Fotos!

 

 

 Copyright Fotos: Chris Stein