Heimniederlage für Herrenteam gegen RW Schaumberg 2 im letzten Spiel des Jahres

Gegen RW Schaumberg 2 findet das Herrenteam der HSG Schwarzerden-Kusel nur schwer ins Spiel und läuft von Beginn an einem Rückstand hinterher. Trotz einer zwischenzeitlichen Aufholjagd verlieren die Kuseler Handballer so im letzten Spiel des Jahres mit 25:32 (Halbzeit 13:18).

Auf die ersten beiden Gegentore hatte die HSG noch eine direkte Antwort parat, doch nach einem 8:1-Lauf der Gäste aus Tholey sah sich das Heimteam bereits Mitte der ersten Hälfte mit einem 3:10-Rückstand konfrontiert. Schaumberg erzwang durch gute Abwehrarbeit überhastete Abschlüsse der Kuseler und konnte durch ihre großgewachsenen Spieler gleich mehrere Würfe blocken. Die HSG hatte zudem stark mit Wurfpech zu kämpfen und zeigte sich erst gegen Ende der ersten Halbzeit treffsicherer. So konnte sie sogar noch auf drei Tore verkürzen (13:16, 29.), durch zwei weitere Treffer der Gäste ging man aber mit einem Spielstand von 13:18 in die Halbzeit.

Bis Minute 38 konnte die HSG die Partie anschließend nochmals ausgeglichener gestalten (17:21). Doch Schaumberg wollte die Partie frühzeitig für sich entscheiden und erzielte drei Tore in Folge (17:24, 43.), wodurch ein Bruch im Kuseler Spiel entstand. Davon konnte sich die Mannschaft von Trainer Christian Jung nicht erholen und so wuchs der Rückstand bis auf zehn Tore an (20:30, 54.). Die letzten Minuten dienten dann nur der Ergebniskosmetik und die HSG verringerte den Rückstand noch auf 25:32.

So endet das letzte Spiel des Jahres 2022 für die HSG Schwarzerden-Kusel mit einer Niederlage gegen den Tabellenzweiten RW Schaumberg 2, die ihre körperlichen Vorteile geschickt ausspielten. Dennoch konnte man im Anschluss zusammen mit den treuen Zuschauern in weihnachtlicher Stimmung bei Glühwein den Abend und das Handballjahr harmonisch ausklingen lassen. Das neue Jahr starten die Handballer ebenfalls mit einem Heimspiel am 21.01.2023 (20 Uhr, Sporthalle am Roßberg, Gegner: HSG Fraulautern-Überherrn 3).

Spielfilm: 3:6 (10.), 6:12 (21.), 13:18 (HZ), 17:23 (42.), 20:30 (54.), 25:32 (Endstand).

So spielten sie: Müller, Wittke (Tor), Bottelberger (1), Wolny (7/1), Jung (3), Helling, Kusch (11), Zimmer (1), Hofrichter (2).

Julian Kusch beim Wurf
Julian Kusch beim Wurf, mit 11 Treffern erfolgreichster Werfer
(copyright Foto: Werner Helfenstein)