Herrenteam: knapper 20:21-Auswärtssieg bei SG Merchweiler-Bildstock 4

Nach einem nervenaufreibenden, engen Auswärtsspiel am vergangenen Samstag gewinnt das Herrenteam knapp mit 20:21 (Halbzeit 9:10) bei der SG Merchweiler-Bildstock 4. Dabei lag die Truppe von Trainer Christian Jung nahezu über die gesamte Spieldauer in Führung, aber nur mit einem oder zwei, maximal aber drei Toren. Und machte es am Ende nochmal unnötig spannend.

Das Spiel war von Anfang an durch gute Abwehrarbeit auf beiden Seiten geprägt. So stand es nach 12 gespielten Minuten erst 2:3 für das Gästeteam. Erst im Anschluss konnten beide Mannschaften vermehrt Torerfolge verzeichnen und die HSG setzte sich leicht ab (7:10, 27.). Bis zur Halbzeit ging im Angriff nichts mehr, dagegen gelangen der SG Merchweiler-Bildstock zwei weitere Treffer, sodass nach wie vor alles offen war.

Der Spielverlauf in Hälfte zwei glich dem in Hälfte eins: die Gäste legten jeweils ein, zwei oder drei Tore vor und das Heimteam kam immer wieder bis auf ein Tor heran. So war ein Krimi zum Ende des Spiels absehbar (16:17, 50.). Die HSG ließ sich zunächst nicht verunsichern und konnte sich wieder einen 3-Tore-Vorsprung erarbeiten, doch auch dieser währte nicht lange. 50 Sekunden vor Schluss stand es nur noch 20:21 aus Sicht der Gästemannschaft. In einer heißen Schlussphase kam Merchweiler nochmal in Ballbesitz und einer überragenden Parade von Torhüter Stefan Wittke drei Sekunden vor Schluss war letztlich der Auswärtssieg zu verdanken. Positiv war, dass die HSG trotz der engen Spielstände nie die Kontrolle über das Spiel verlor. Trainer Jung hob insbesondere die starke Abwehrarbeit hervor. Das Team setzt sich mit nun 15:1 Punkten an Platz 2 der B-Liga Saar fest. Das eigentlich für den 22.01. vorgesehene Heimspiel gegen den Tabellenersten, den TuS Elm-Sprengen 3, wird auf einen neuen Termin verlegt.

Spielfilm: 2:3 (10.), 5:6 (21.), 9:10 (HZ), 12:14 (41.), 16:19 (52.), 20:21 (Endstand).

So spielten sie: Müller, Wittke (beide Tor), Bottelberger, Rohe (2), Wolny (7), Kollmann (6), Hinkelmann (2), Kusch (3), Hofrichter (1).