Herrenteam zittert sich mit 27:23-Heimsieg an die Tabellenspitze

Im letzten Heimspiel dieses Jahres am vergangenen Samstag in der Sporthalle auf dem Roßberg in Kusel gewann das Herrenteam der HSG Schwarzerden-Kusel gegen die Gastmannschaft HSG Fraulautern-Überherrn 3 mit 27:23 Toren (HZ 10:10). Es fand unter 2Gplus Regeln für die Spieler statt. Das Spiel, es trat der Zweite gegen den Dritten an, konnte die Erwartungen nicht erfüllen. Und auch dass die Gäste ohne Auswechselspieler angereist waren, konnten die Kuseler Handballer lange nicht in Vorteile ummünzen.

Das erste Tor der Heimmannschaft fiel am vergangenen Samstagabend ungewöhnlich spät erst in der dritten Spielminute, nachdem die Gäste bereits mit einem 7m-Tor und einer weiteren verwerteten Chance die Führung frühzeitig übernahmen. Geprägt wurde die erste Hälfte von nicht verwerteten Chancen auf beiden Seiten sowie Unstimmigkeiten in Abschluss und Angriff der Heimmannschaft. Ein frühes Time-Out in der 15. Spielminute durch Trainer Christian Jung sollte die Mannschaft zur Ordnung führen, was auf dem Spielfeld aber nicht umgesetzt wurde, sodass zur Halbzeit jeweils zehn Tore für Heim und Gast zu verzeichnen waren.

Die zweite Spielhälfte startete ebenso holprig wie die erste. Einzelne Tore beider Mannschaften sorgten für einen weiteren Gleichstand in der 42. Minute (17:17), bis sich die Heimmannschaft durch länger ausgespielte Angriffe und bessere Absprache in der Abwehr vom Gast absetzen konnte. Letztlich sorgte die bessere Kondition der Kuseler und die deutlich gestiegene Chancenverwertung sowie eine gute Torhüterleistung dafür, dass ab der 50. Spielminute der Vorsprung auf drei Tore ausgebaut werden konnte. Daran anknüpfend sorgten weitere wichtige Treffer der Kuseler sowie stark parierte Würfe der Keeper dafür, dass zum Spielende ein 27:23 Zittersieg die Tabellenführung des Herrenteams in der B-Liga des HV Saar mit nun 13:1 Punkten sicherte.

Spielfilm: 3:4 (10.), 8:6 (22.), 10:10 (HZ), 17:16 (40.), 21:20 (50.), 27:23 (Endstand).

So spielten sie: Müller, Wittke (Tor), Bottelberger (3), Wolny (9/1), Kollmann (2), Hinkelmann (3), Kusch (7), Zimmer, Hofrichter (3), Jung.