Frauenteam: unglückliche 14:15-Heimniederlage gegen HSG Ottweiler-Steinbach 2

Beim Heimspiel vom heutigen Sonntag in der Bruchwaldhalle in Freisen unterlag das Frauenteam der HSG Schwarzerden-Kusel nur knapp und unglücklich mit 14:15 Toren (Halbzeit 9:9) der HSG Ottweiler-Steinbach 2. Am Ende war es ein wenig bitter, dass es nicht zu einem an sich gerechten Unentschieden gereicht hat. Denn nach 13:15-Rückstand in Minute 58 schien das Spiel gelaufen, doch 40 Sekunden vor Schluss gelang der Anschlusstreffer. Die Gäste vergaben den folgenden Angriff und das Heimteam kam nochmal in Ballbesitz. Hatte Sekunden vor dem Ende noch eine hundertprozentige Chance zum Ausgleich, die aber von der gegnerischen Torfrau vereitelt wurde.

In der ersten Hälfte waren beide Teams meist gleichauf. Keine Mannschaft konnte sich mehr als ein, zwei Tore absetzen. Beste Chancen hatte die HSG, wusste sie aber nicht in Tore umzusetzen. Und viele Angriffe verpufften, bevor es zum Abschluss kam. Wenigstens die Abwehr stand in Hälfte eins und im ganzen Spiel solide. Angesichts der ausgelassenen Treffer war ein 9:9 zur Pause für die Truppe von Trainer Hans-Peter Eckert aber zu wenig.

Das sollte sich in Hälfte zwei rächen. Denn vor dem gegnerischen Tor klappte deutlich weniger als in Hälfte eins. Bälle wurden vertändelt, ungenau zugespielt, Chancen kaum kreiert, unvorbereitete Würfe genommen. Und wenn mal eine Spielerin frei durch war, wurde vorbei geworfen, stand der Pfosten im Weg oder parierte die Gästetorfrau. Hinzu kamen 3 vergebene Siebenmeter. Insgesamt war das Angriffsspiel des Heimteams zu statisch, zu ideenlos und stellte die Gästeabwehr kaum vor Probleme. Dabei tat sich das Gästeteam selbst ungemein schwer im Angriff, blieb über weite Strecken harmlos. Beim 13:13 in der 45.Minute hatte beide Mannschaften je nur 4-mal getroffen im zweiten Abschnitt. Dann jedoch gelangen den Gästen gegen Ende noch 2 Treffer, die letztlich zum Auswärtssieg reichten. Eigentlich hatte das Spiel keinen Sieger verdient, ein Unentschieden wäre der Leistung beider Teams angemessen gewesen.

Mit nun 4:4 Punkten steht Schwarzerden-Kusel auf Platz 4 im Mittelfeld der Tabelle der A-Liga Ost des HV Saar. Nächstes Spiel ist am 05.12.2021, 15.00 Uhr, auswärts beim TV Birkenfeld/Nohfelden 2.

Spielfilm: 4:3 (6.), 7:7 (15.), 9:9 (HZ), 12:11 (38.), 13:13 (45.), 14:15 (Endstand).

So spielten sie:

Becker M. (Tor), Busch (2/2), Becker L. (3), Serbiné (4), Steiner-Kuhn (1), Hoffmann (1), Seiwerth (1), Freytag (1), Dantes (1), Klos.