Frauenteam: Klarer Sieg im ersten Heimspiel dank starker zweiter Hälfte

Das Frauenteam der HSG Schwarzerden-Kusel hat sein erstes Heimspiel in der Saison 2021/2022 in der A-Liga Ost des HV Saar dank starker zweiter Hälfte sicher gewonnen. Gegen die FSG Dirmingen-Schaumberg 2 gab es ein deutliches 18:10 Endergebnis (Halbzeit 9:7).

Die Vorzeichen zur Partie, die vergangenen Samstag in der Roßberghalle in Kusel vor ca. 50 Zuschauern stattfand, standen gut. Die Handballdamen konnten mit Elena Baltes (Kreis) und Evelyn Rakin (Rückraum), die in der vergangenen Woche nach längerer Pause wieder ins Training eingestiegen sind, zwei erfahrene Spielerinnen zurück im Team begrüßen. Die FSG Dirmingen-Schaumberg 2 zeigte sich im Gegensatz zum vergangenen Spieltag, wo das Team beim TV Niederwürzbach ein Unentschieden erkämpft hatte, auf sieben Positionen verändert. Die HSG startete gut ins Spiel, zeigte in dieser Partie wesentlich mehr Ballsicherheit als noch bei der Niederlage gegen Itzenplitz in de Vorwoche. Dennoch gab es einen anfänglichen 0:2-Rückstand, dann übernahm das Heimteam das Kommando und kam über 5:5 und 8:5 zur Halbzeitführung von 9:7.

In der Halbzeitansprache wurde die Marschroute von Trainer Hans-Peter Eckert klar vorgegeben: die konditionellen Vorteile, die bei diesem Aufeinandertreffen auf Seiten des Heimteams zu verzeichnen waren, sollten in Hälfte zwei ausgespielt werden. Die HSG konnte das in beeindruckender Weise umsetzen. Mit Tempogegenstößen und konsequenter Abwehrarbeit konnte die Führung nach und nach auf acht Tore ausgebaut werden. Die Gäste kamen nur noch zu drei Treffern in Hälfte zwei. Am Ende stand ein klares 18:10 Endergebnis auf der Anzeigetafel. Bemerkenswert war die Quote der gehaltenen Siebenmeter von Torfrau Melanie Becker: von fünf Strafwürfen der Gäste konnte sie vier abwehren.

Nach dem zweiten Spieltag rangiert die pfälzisch-saarländische Spielgemeinschaft mit 2:2 Punkten nun auf Tabellenplatz zwei. Die HSG ist im Oktober spielfrei. Das nächste Spiel des Frauenteams findet am Sonntag, den 07.11.2021, um 17.00 Uhr in der Bruchwaldhalle in Freisen gegen den TUS Schwarzenbach 2 statt.

Spielfilm: 1:2 (8.), 5:5 (19.), 8:5 (22.), 9:7 (HZ), 11:8 (39.), 13:9 (45.), 16:9 (52.), 18:10 (Endstand).

So spielten sie: Becker M. (Tor), Baltes (3), Busch (1), Becker L. (3), Dantes (2), Hoffmann, Letzel (5), Rakin, Seiwerth, Serbiné (4), Steiner-Kuhn.