Frauenteam: Niederlage zum Saisonauftakt trotz deutlicher Halbzeitführung

Trotz deutlicher Führung zur Halbzeit verlor das Frauenteam am vergangenen Sonntag sein Auftaktspiel zur Saison 2021/2022, welche das Team in der A-Liga Ost des Handballverbands Saar bestreitet, bei der HG Itzenplitz 2 mit 20:16 (Halbzeit 7:12).

Hatte die Spielgemeinschaft HSG FC Schwarzerden/TV Kusel in der vergangenen Saison, die coronabedingt nach nur einem Spieltag ohne Wertung abgebrochen wurde, noch zwei Damenteams in der A-Liga Ost gestellt, so konnte in dieser Saison nur noch eine Mannschaft zum Spielbetrieb gemeldet werden. Und dass der Spielbetrieb eine lange Zeit geruht hatte, zeigte sich im ersten Saisonspiel, welches die Mannschaft bei der zweiten Garde der HG Itzenplitz bestritt, mehr als deutlich.

Das Spiel war gezeichnet von technischen Fehlern, Ungenauigkeiten und Unkonzentriertheiten im Abschluss sowie Defiziten in der Fitness der Spielerinnen der HSG. Dabei sah es in der ersten Halbzeit gut aus für das Team von Hans-Peter Eckert. Nach einer kurzen Findungsphase stabilisierte sich das Team und erkämpfte sich in der 10. Spielmute sogar die 4:5-Führung, konnte diese auf fünf Tore ausbauen (5:10), um schließlich mit 7:12 in die Halbzeit zu gehen. HSG-Torfrau Melanie Becker hatte zu diesem Zeitpunkt bereits drei Siebenmeter-Strafwürfe vereiteln können und war dem Team ein starker Rückhalt.

In der zweiten Halbzeit fehlten der HSG dann allerdings die Wechselalternativen, vor allem im Rückraum, sodass die Mannschaft nur noch vier Tore erzielen konnte, während die Spielerinnen der HG ihre konditionellen Vorteile mit schnellem Spiel nach vorne auszunutzen wussten. Das Heimteam konnte das Spiel drehen und schließlich verdient mit 20:16 gewinnen. Nach einer fast einjährigen Pause und mit neu fusioniertem Team, weiß Trainer Hans-Peter Eckert nun, wo sein Team steht und welche Stellschrauben im Training justiert werden müssen.

Das nächste Spiel des Frauenteams findet am Samstag, den 02.10.2021 auf dem Kuseler Roßberg statt. Zu Gast ist dann die FSG Dirmingen-Schaumberg 2. Der Anpfiff ist um 18.00 Uhr. Zuschauer sind, unter Einhaltung der explizit für Handballspiele in der Roßberghalle konzipierten Hygienemaßnahmen, zugelassen. Die Trainingseinheiten des neu zusammengestellten Teams finden abwechselnd in Freisen (Bruchwaldhalle, dienstags, 19:00-20:30 Uhr) und in Kusel (Sporthalle am Roßberg, freitags 19:00-21:00 Uhr) statt. Interessierte Spielerinnen sind zu jeder Zeit gerne willkommen.

Spielfilm: 4:5 (10.), 5:10 (18.), 7:12 (HZ), 12:14 (39.), 18:15 (49.), 20:16 (Endstand).

So spielten sie: Becker M. (Tor), Busch (3/3), Becker L. (2), Dantes (3), Serbiné (2), Steiner-Kuhn, Klos, Letzel (5/2), Seiwerth (1), Hoffmann.