Frauenteam: endlich ein Sieg, und zwar in allerletzter Sekunde!

Am Samstagabend gewannen die Damen der HSG FC Schwarzerden/TV Kusel 1 ihr Spiel auf dem heimischen Roßberg gegen den TuS Wiebelskirchen mit 22:21 (Halbzeit 10:8). Das Siegtor fiel durch Siebenmeter in der allerletzten Sekunde.

Dass es ein spannendes Spiel werden würde, war bereits vor Spielbeginn absehbar. Am Samstag begrüßte die erste Damenmannschaft der HSG FC Schwarzerden/TV Kusel mit dem TuS Wiebelskirchen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf der Bezirksliga Ost des HV Saar. Somit gastierte der Tabellenvorletzte beim Tabellenschlusslicht. Nachdem die Kuselerinnen das Derby gegen die HWE Erbach/Waldmohr am vergangenen Sonntag unglücklich verloren hatten, wurden im Laufe der Woche viele Gespräche geführt und die Mannschaft wollte nun endlich zeigen, was in ihr steckt. Die Spielerinnen hatten sich vorgenommen, von Beginn an wach und aggressiv zu Werke zu gehen, was gelang: Die Mannschaft geriet zu keinem Zeitpunkt des Spiels ins Hintertreffen, was unter anderem auch an einer starken Abwehrleistung in Kombination mit einer glänzend aufgelegten Torfrau Dardane Salijaj, die vier Siebenmeter parierte, lag.

In Hälfte eins lag das Team immer mit ein bis zwei Toren, zeitweise mal auch mit drei Toren in Front. Zur Pause stand dann ein 10:8 auf der Anzeigetafel. Auch in Hälfte zwei konnte das Heimteam die Gegnerinnen bis zur 59. Spielminute kontinuierlich auf Distanz halten. Kurz vor Schluss flatterten dem Team dann doch die Nerven und Wiebelskirchen konnte durch einen Tempogegenstoß, der aus einem technischen Fehler des Heimteams im Angriff resultierte, den 21:21 Ausgleich erzielen. 27 Sekunden waren noch zu spielen, als die Kuselerinnen den letzten Angriff des Spiels vorbereiteten. Jordane Steiner-Kuhn wurde an sechs Metern am freien Wurf auf das Tor gehindert, der Unparteiische Moritz Helling vom TV Birkenfeld/Nohfelden entschied in dem Moment, als die Spielzeit abgelaufen war, auf Siebenmeter für Kusel. „Ich mach das Ding!“, war die prompte Aussage von Bianca Bach, die selbstbewusst die Verantwortung für ihr Team übernahm und zum Siebenmeterwurf antrat – und ihn verwandelte. Der Jubel der Mannschaft, des Trainers und der Fans nach dem ersten Sieg nach einer Serie von 11 Niederlagen war grenzenlos. Auch die Tabellensituation hat sich für die Kuselerinnen wieder etwas entspannt: Mit 6:20 Punkten rangiert Kusel aktuell auf Tabellenplatz 9 und lässt die HWE, den HV Ommersheim und den TuS Wiebelskirchen hinter sich. Am kommenden Wochenende, Samstag, den 01.02., trifft die Kuseler Mannschaft dann auf Tabellenprimus Schwarzenbach/Hermeskeil. Anpfiff der Partie ist um 18 Uhr auf dem Roßberg.

Spielfilm: 2:1 (8.), 5:3 (14.), 8:5 (25.), 10:8 (HZ), 16:13 (45.), 18:16 (52.), 20:17 (55.), 21:21 (60.), 22:21 (Endstand).

So spielten sie: Salijaj (Tor) - Rakin (3), Baltes (2), Steiner-Kuhn (1), Schneider (5/3), Letzel (4), Bach (6/2), Wern, Vater (1), Müller, Serbiné.