Frauenteam: Ersatzgeschwächt mit Heimniederlage gegen den Tabellendritten

Am letzten Samstag gastierte die HG Itzenplitz 1 bei den Kuseler Handballdamen auf dem Roßberg. Nachdem das ersatzgeschwächte Heimteam dem Tabellendritten der Bezirksliga Ost des HV Saar in Hälfte eins lange Paroli geboten hatte, verlor die Mannschaft am Ende doch klar mit 24:33 (Halbzeit 10:16).

Die Rollen waren schon vor dem Spiel verteilt. Die Kuselerinnen sind derzeit auf Tabellenplatz neun notiert, das Gästeteam rangiert dagegen auf Platz drei der Tabelle. Itzenplitz konnte auf 12 Spielerinnen zurückgreifen, während sich auf der Bank der Kuselerinnen viel Platz bot; nur zwei Auswechselspielerinnen standen zur Verfügung. Mehrere Stammspielerinnen fehlten, daher war der Kader auf insgesamt neun Spielerinnen geschrumpft. Bis zur 21. Minute in Hälfte eins war Kusel mit den Gästen dennoch gleichauf. Zwar lag Itzenplitz immer mal mit einem oder zwei Toren vorne, das Heimteam hielt jedoch in Abwehr und Angriff dagegen. Mehrmals wurde der Gleichstand hergestellt. Dann gab es jedoch im Angriff einige Ballverluste und unkonzentrierte Würfe, die Gäste nutzten das aus und warfen bis zur Pause einen 10:16-Vorsprung heraus.

Nach der Pause schien das Gästeteam einem ungefährdeten Sieg entgegenzustreben, doch die Kuselerinnen gaben sich so leicht nicht geschlagen. Nachdem man bereits mit sieben Toren hinten lag, konterte das Heimteam nochmals mit einer Dreier-Tor-Serie und verkürzte in Minute 44 auf 19:23. Danach aber spielte Itzenplitz geschickt die konditionelle Überlegenheit aufgrund der besser besetzten Ersatzbank aus und vergrößerte den Abstand bis zum Ende auf 9 Tore. Erschwerend für das Heimteam war wie schon in den letzten Spielen die schwache Ausbeute bei den Strafwürfen: von sechs 7m-Würfen konnten nur drei verwandelt werden, Itzenplitz dagegen traf bei neun 7m-Würfen achtmal. Am Ende stand ein Ergebnis von 24:33 auf der Anzeigetafel. Trotz des deutlichen Ergebnisses stimmte der Kampfgeist der Kuselerinnen. Und mit 24 Treffern konnten die bislang meisten Tore in einem Spiel in dieser Saison erzielt werden.

Spannend wird es am kommenden Samstag, wenn das Frauenteam auswärts auf den Tabellenletzten, den HV Ommersheim, trifft. Anwurf ist am Samstag, den 14.12., um 18.30 Uhr, in der Wallerfeldhalle, St. Ingbert.

Spielfilm: 2:2 (7.), 6:7 (16.), 8:9 (21.), 10:16 (HZ), 15:21 (39.), 19:23 (44.), 22:27 (51.), 24:33 (Endstand).

So spielten Sie: Salijaj – Seiwerth (1), Schneider (2), Letzel (6/2), Volle (2/1), Vater (3), Serbiné (4), Spitzer (6), Schmitt.