Frauenteam unterliegt im Heimspiel nach schwacher zweiter Hälfte deutlich

Das Frauenteam der HSG Schwarzerden/Kusel 1 hat am vergangenen Samstag sein Heimspiel gegen den TV Merchweiler 2 deutlich mit 15:27 verloren. Dabei sah es zur Halbzeit beim 7:9-Zwischenstand noch gar nicht so schlecht aus, es war noch alles drin.

Es zeigte sich ein ähnliches Muster wie beim vergangenen Auswärtsspiel gegen den TV Kirkel 2. Die Kuseler Mannschaft startete gut in die Parte, wenngleich sich zu Beginn schon einige technische Fehler und Fangfehler einschlichen. Dennoch führte das Heimteam in der 18. Spielminute sogar mit 4:3 und lag zur Halbzeit dann aber mit 2 Toren im Hintertreffen (7:9).

Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte das Kuseler Team noch den Anschlusstreffer zum 8:9 erzielen, um dann in der Folge aber ziemlich den Faden zu verlieren. In den verbleibenden Spielminuten in Hälfte zwei musste das Gästeteam nicht mehr viel Gegenwehr überwinden. Die zweite Mannschaft aus Merchweiler war in allen Belangen überlegen, sei es konditionell, im schnelleren Umschalten und in der Durchschlagskraft im Rückraum. Es sind vor allem wohl konditionelle Schwächen, die sich durch schwächere zweite Hälften, wie sie sich bei den Kuseler Damen jetzt schon öfter gezeigt hatten, offenbaren. Und auch vom 7-m-Punkt ist das Team derzeit nur unterdurchschnittlich: von 5 Strafwürfen konnten nur zwei verwandelt werden. Dazu kommt, dass die Mannschaft im Angriffsspiel sich noch nicht an die besseren und körperlich robusteren Abwehrreihen in der Bezirksliga eingestellt hat. Tore sind nicht mehr so leicht zu erzielen wie letzte Saison eine Spielklasse tiefer, Fehler im Angriff führen sehr oft zu Gegentoren. Und die Rückkehrerinnen brauchen noch Zeit, sich in das Angriffsspiel einzufinden. Trainer Hans-Peter Eckert bleibt trotzdem zuversichtlich und wird mit der Mannschaft gemeinsam an den aufgetretenen Defiziten arbeiten. Schwer wird es für das Kuseler Team am kommenden Samstag, dem 09.11.2019. Die Mannschaft muss auswärts bei der nach sechs Spielen verlustpunktfreien HSG DJK Marpingen-SC Alsweiler 3 (Anwurf 16.00 Uhr, Sporthalle Alsweiler) antreten, die aktuell mit 12:0 Punkten den zweiten Tabellenplatz in der Bezirksliga Ost des HV Saar besetzt. Die HSG Schwarzerden/TV Kusel 1 ist durch die erneute Niederlage nun auf Platz 8 der Tabelle (4:8 Punkte) abgerutscht.

Spielfilm: 2:2 (9.), 4:3 (18.), 5:7 (24.), 7:9 (HZ), 9:13 (36.), 10:17 (44.), 14:22 (52.), 15:27 (Endstand).

So spielten sie: Junker, Salijaj (beide Tor), Seiwerth (1), Baltes (1), Steiner-Kuhn, Letzel (2), Motz (2), Bach (3), Wern, Serbiné (1), Volle (1/1), Vater (2), Spitzer (2/1).