Frauenteam: Leistungsschwankungen führen zu Auswärtsniederlage bei TV Kirkel 2

Die dritte Niederlage in Folge in der Bezirksliga Ost musste am Dienstagabend das Damen-Handballteam der HSG Schwarzerden/Kusel 1 hinnehmen. Die Kuseler Handballerinnen verloren das Spiel nach starker erster Halbzeit mit 28:22 Toren (HZ 12:11) gegen den TV Kirkel 2.

Das Spiel, das auf Wunsch der Kuseler Gastmannschaft auf diesen Tag verlegt wurde, war geprägt von Leistungsschwankungen auf beiden Seiten – jedoch letztendlich mit Vorteilen für den TV Kirkel 2, der das Spiel am Ende mit 6 Toren Vorsprung für sich entscheiden konnte. Die HSG startete vielversprechend ins Spiel. In der 9. Spielminute führten die Kuselerinnen mit 3:4. Doch danach folgten Unkonzentriertheiten im Angriffsspiel, sodass die Gegnerinnen aus dem Saarland nach 21 Spielminuten auf einmal mit 10:5 in Front lagen. Das Team aus Kusel antwortete mit einer Torserie durch Nadine Vater, Christina Motz und Elena Baltes, sodass es zur Halbzeit nahezu ausgeglichen 12:11 für Kirkel stand.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit durften die Kuselerinnen weiter auf einen Erfolg hoffen und glichen in der 32. Spielminute auf 12:12 und in der 33 Spielminute auf 13:13 - beide Male war Verena Letzel erfolgreich - aus. Danach folgte ein Leistungseinbruch im Kuseler Team und in Spielminute 43. war die Mannschaft beim Zwischenstand von 22:14 bereits mit 8 Toren aussichtslos ins Hintertreffen geraten. Und konnte nur gegen Ende noch Ergebniskosmetik betreiben. Erfreulich ist, dass Anna Serbiné, die beruflich wieder näher an der Heimat weilt, zurück ins Team gekehrt ist. Seit dieser Woche ist auch klar, dass Charlotte Spitzer, die zu Saisonbeginn das Angebot der Nordpfälzer Wölfe (Göllheim) angenommen hatte, in der Pfalzliga zu spielen, wieder zum Kuseler Team zurückkehren wird. Vermutlich wird sie am Samstag, beim nächsten Heimspiel der Kuseler Sieben, auflaufen. Die Partie bestreiten die Kuseler Damen am kommenden Samstag, den 02.11.2019, gegen den TV Merchweiler 2 auf dem heimischen Roßberg. Anpfiff ist um 18 Uhr. Aktuell weilt die Kuseler Mannschaft auf Tabellenplatz 7, während der Gegner von Samstag, der TV Merchweiler 2, den 9. Tabellenplatz besetzt, allerdings vergangenes Wochenende sehr deutlich (13:22) auswärts gegen den Mitaufsteiger der Kuselerinnen, den TuS Wiebelskirchen, gewinnen konnte.

Spielfilm: 3:4 (9.), 8:5 (18.), 11:7 (26.) 12:11 (HZ), 18:13 (37.), 23:16 (48.), 25:17 (51.), 28:22 (Endstand).

So spielten sie: Junker, Salijaj (beide Tor), Vater (2), Seiwerth, Baltes (2), Letzel (5/1), Motz (4), Bach (4/1), Wern, Serbiné (1), Decker (1), Volle (3/3).