Frauenteam: Aufholjagd in Hälfte zwei reicht nicht, Heimspiel gegen HSG Ottweiler/Steinbach 2 geht mit 20:24 verloren

Die HSG Schwarzerden/Kusel 1 hat ihr Heimspiel, das am Samstag in der Sporthalle des Siebenpfeiffer-Gymnasiums ausgetragen wurde, gegen die zweite Garde der HSG Ottweiler/Steinbach mit 20:24 (Halbzeit 9:15) verloren.

Das Spiel der Handballdamen wurde kurzfristig in eine andere Halle verlegt, war doch das Dach der gewohnten Heimspielstätte auf dem Roßberg nicht dicht und die Lichtanlage zum Teil defekt, sodass die Halle nicht bespielbar war. In der Ersatzhalle des Kuseler Gymnasiums konnten die Zuschauer dann beobachten, wie sich das Heimteam in der ersten Halbzeit schwach präsentierte und nicht das umsetzen konnten, was man sich vorgenommen hatte. Einziger Lichtblick in Hälfte eins: bis zur achten Minute und einem Spielstand von 2:2 war man mit den Gästen auf Augenhöhe. Dann aber wurde in der Abwehr nicht konsequent genug verteidigt und im Angriff gingen zu viele Bälle verloren, die von den Gegnerinnen in Tempogegenstoßtore verwandelt wurden. Dabei war es vor allem Christina Budke, die mit 10 Treffern bei der HSG Ottweiler/Steinbach herausstach. Folgerichtig lag das Team aus dem Saarland zur Halbzeit mit sechs Toren in Front (9:15).

Trainer Hans-Peter Eckert und Fitnesstrainer Christopher Marth forderten in der Halbzeitansprache mehr Einsatz, mehr Laufbereitschaft und vor allem mehr Abwehrarbeit. Die Handballdamen aus Kusel schienen in der zweiten Halbzeit dann endlich aufgewacht zu sein, packten in der Abwehr zu, konnten sich so selbst Tempogegenstöße herausspielen und waren auch im Angriff nun durchschlagskräftiger. Selbst in doppelter Unterzahl konnten die Kuselerinnen aus dem Rückraum durch Kary-Ann Wern und Nadine Vater, die erfreulicherweise nach längerer Krankheit wieder ins Team zurückgekehrt war, Bälle im Gehäuse der Gegnerinnen unterbringen. Nur eine starke Halbzeit reicht aber in der höheren Spielklasse (Bezirksliga Ost des HV Saar) nicht aus, um Spiele gewinnen zu können und so stand es am Ende 20:24. Ein Rückschlag, den das Kuseler Team zukünftig kompensieren muss, wurde nach Spielende bekannt: Torfrau Dardane Salijaj, die während des Spiels fünf von insgesamt neun 7-Metern parieren konnte, wird künftig aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen können.

Das nächste Spiel findet gegen den TV Kirkel 2 am Dienstag, den 29.10.2019, 19.00 Uhr (Burghalle Kirkel), statt. Die zweite Garde aus Kirkel belegt aktuell den achten Tabellenplatz mit 2:2 Punkten, während die HSG mit 4:4 Punkten auf Platz fünf steht.

Spielfilm: 2:2 (8.), 4:7 (18.), 8:12 (26.), 9:15 (HZ), 10:19 (38.), 15:21 (47.), 19:23 (55.), 20:24 (Endstand).

So spielten Sie: Salijaj (Tor), Baltes (2), Steiner-Kuhn, Schneider (5/2), Letzel (5/1), Wern (2), Junker (4), Seiwerth, Volle, Vater (2), Schmitt.



(Copyright Fotos: Markus Hoffmann)