Erstes Saisonspiel – Erster Heimsieg: die neue Herren-Handballmannschaft der HSG FC Schwarzerden-TV Kusel meistert ihre Feuertaufe

Die neu formierte Herren-Handballmannschaft der Spielgemeinschaft HSG FC Schwarzerden-TV Kusel gewinnt vor heimischer Kulisse ihr erstes Spiel in der B-Klasse Nord des HV Saar gegen die SG TV Merchweiler/HSG Friedrichsthal-Bildstock 4 verdient mit 28:21 und freut sich über 80 Zuschauer, die eine tolle Kulisse bilden.

Die Partie wurde am Samstag um 20:00 Uhr auf dem Rossberg angepfiffen. Die Kuseler Herrenmannschaft unter Leitung von Trainer Erik Röhrich-Zorn ging mit einem vollzähligen Kader von 14 Spielern auf die Platte, was sich bereits vor Beginn des Spiels als Vorteil herauskristallisierte. Eine breite Mischung aus jungen Nachwuchsspielern, ehemaligen Handballern und Routiniers innerhalb des Teams sowie erfahrenen Betreuern des TV Kusel stand zur Verfügung. Der Eröffnungstreffer des Heimteams nach 13 Jahren Herrenhandball-Abstinenz fiel bereits bei der ersten Spielaktion. In der ersten Halbzeit begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe, das Spiel war geprägt von einer schnellen Spielweise. Ein Gleichstand von 5:5 Treffen in der zwölften Minute war der einzige Moment, an dem die Heimmannschaft ihre Führung aufgab. Ab der 20. Spielminute konnten sich die Kuseler Herren durch eine starke Torausbeute, gute Abwehr- und Torhüterleistungen und nicht zuletzt zielgerichteten Auswechslungen von ihrer gegnerischen Mannschaft absetzen, sodass der Halbzeitstand von 17:11 gleich sechs Treffer mehr auf Seiten der Gastgeber verbuchte.

In der zweiten Hälfte wurde die Spielweise der Gastmannschaft körperbetonter. Und zusätzlich bereitete eine Abwehrumstellung auf 5-1 den Kuseler Herren kurzzeitig Schwierigkeiten, was das Heimteam aber im Laufe der Partie in den Griff bekam. Der Vorsprung der Gastgeber wurde durch gelungene Würfe aus dem Rückraum und sehenswerte Tempogegenstöße gehalten, sodass der Spielstand in der 40. Minute mit 20:14 auf einen Sieg hindeutete. Damit waren auch Einsatzzeiten für die jungen Spieler gegeben. Der Vorsprung war von den Gästen, die auch konditionell nachließen, nicht mehr aufzuholen, sodass das Match mit einem Endergebnis von 28:21 für die HSG Schwarzerden-Kusel abgepfiffen wurde.

Spielfilm: 4:1 (6.), 5:5 (12.), 13:8 (22.), 17:11 (HZ), 20:14 (40.), 23:17 (48.), 25:20 (55.), 28:21 (Ende)

So spielten sie: Schultheiß, Morgenstern (beide Tor), Röhrich-Zorn, Bottelberger, Marth (6/1), Rohe, Wolny (3/1), Ebert, Hinkelmann (3), Kusch (5), Donauer (6), Zimmer, Hofrichter (2), Pfeiffer (3).