Frauenteam: Spielabbruch bei Auswärtsspiel in Wiebelskirchen, Punkte gehen vermutlich nach Kusel

Die Punkte im Auswärtsspiel beim TuS Wiebelskirchen werden wahrscheinlich am "grünen Tisch" durch den Verband vergeben. Nach Spielabbruch durch den Schiedsrichter, das Heimteam hatte nur noch 4 Spielerinnen auf dem Parkett, gehen die Punkte wahrscheinlich an die HSG Schwarzerden/Kusel 1.

Die Kuseler Handballdamen reisten am Samstag zum Auswärtsspiel nach Wiebelskirchen. Die Gegner waren in der vergangenen Saison als Tabellenerster und somit einen Platz vor den Kuseler Damen in die Bezirksliga Ost aufgestiegen. Da in der letzten Saison beide Spiele gegen Wiebelskirchen verloren gingen, wollten sich die Handballerinnen aus der Kreisstadt - mit Rückenwind durch den Auftaktsieg der vergangenen Woche gegen Waldmohr – erstmals gegen die Gegnerinnen aus Wiebelskirchen durchsetzen.

Am vergangenen Donnerstag erreichte die Handballabteilung des TV Kusel dann ein Verlegungsantrag aus Wiebelskirchen, die angaben, am Wochenende keine spielfähige Mannschaft auf die Platte bringen zu können. Da kein Ausweichtermin verabredet werden konnte, stimmten Abteilungsleiter Wolfgang Serbiné und Trainer Hans-Peter Eckert einer Spielverlegung nicht zu. In der vergangenen Saison waren es die Kuseler, die um eine Verlegung des letztjährigen Spitzenspiels, ob vieler Verletzungen und Krankheitsfälle, gebeten hatten. Damals lehnte Wiebelskirchen den Verlegungswunsch ab.

So trafen die Kuseler mit einem vollen Kader von 14 Spielerinnen am Samstag in Wiebelskirchen ein. Die Gegner starteten mit nur fünf Spielerinnen in die Partie. Auch Trainer Hans-Peter Eckert schickte seine Mannschaft aus Fairnessgründen in Unterzahl auf das Feld. Nach nur zehn Spielminuten, wobei überraschenderweise das Heimteam mit 3:2 in Front lag, verletzte sich dann eine der Wiebelskirchener Spielerinnen am Knie, sodass nur noch 4 Spielerinnen auf dem Feld standen. Auf Anraten des Schiedsrichters einigten sich die Trainer dann, das Spiel abzubrechen. Der Unparteiische erklärte, dass die Punkte an den TV Kusel gehen und das Spiel mit dem Ergebnis 1:0 für Kusel gewertet würde. Mit 4:0 Punkten belegen die Kuseler Damen aktuell zusammen mit der HSG Schwarzenbach/Hermeskeil und der HSG DJK Marpingen-SC Alsweiler den ersten Platz in der Bezirkslisa Ost und haben somit die „Pflichtaufgabe“, gegen die beiden Mitaufsteiger zu punkten, erfüllt. Das nächste Spiel der Damen findet am Sonntag, den 13.10.2019 in Hermeskeil statt.

So spielten sie: Salijaj (Tor), Baltes, Steiner-Kuhn, Letzel, Motz, Mitzel, Bach, Wern, Junker, Seiwerth, Volle, Heintz, Müller, Schmitt.