Frauenteam: starke Abwehrleistung bringt Auftaktsieg!

Das Frauenteam der HSG FC Schwarzerden/TV Kusel 1 hat am Samstag sein Auftaktspiel in der Bezirksliga Ost des HV Saar mit 18:11 (11:5) gegen Mitaufsteiger FSG Erbach-Waldmohr-Saarpfalz 1 auf dem heimischen Roßberg gewonnen und konnte somit die ersten Punkte in der neuen Spielklasse für sich verbuchen.

Dass es ein brisantes Duell werden würde, war absehbar: in der vergangenen Saison hatten beide Teams noch in einer Spielgemeinschaft agiert, die zum Ende der Saison 18/19 aufgelöst wurde. Grund dafür war, dass die HWE Erbach-Waldmohr nur für eine Spielgemeinschaft im Frauenbereich zur Verfügung gestanden hätte, der TV Kusel aber gerne auch eine Herren- und Jugendmannschaft in den Spielbetrieb integrieren wollte. Da der FC Schwarzerden diese Möglichkeiten zusicherte, einigten sich der TV Kusel und der FC Schwarzerden auf eine Spielgemeinschaft. Alle Teams treten unter dem Namen HSG FC Schwarzerden/TV Kusel an.

Die erste Damenmannschaft, die aus den Kuseler Spielerinnen besteht, belegte in der vergangenen Saison den zweiten Tabellenplatz in der A-Liga Ost des HV Saar und stieg somit in die Bezirksliga Ost auf. In der Vorbereitung legte Trainer Hans-Peter Eckert ein Hauptaugenmerk auf die Abwehrarbeit. Dies zeigte sich deutlich im Spielverlauf. Das Heimteam mussten insgesamt nur 11 Gegentore hinnehmen, 5 Tore davon resultierten aus Siebenmeter-Strafwürfen, also gelangen dem Gästeteam aus dem Spiel heraus nur insgesamt 6 Tore. Die Kuseler Damen gerieten während des gesamten Spiels nie ins Hintertreffen und zogen mit 5:2 in der 13. Spielminute davon. Mit konsequenter Abwehrarbeit konnten angesagte Spielzüge des Gegners unterbrochen werden. Bis zur Halbzeit konnte der Vorsprung dann auf 11:5  weiter ausgebaut werden. Sehr erfreulich war, dass Kim Seiwerh und Nele Heintz, die in der Jugend in Waldmohr gespielt und in der vergangenen Saison, bzw. in der Sommerpause zum TV Kusel gewechselt waren, erheblich am Ausbau der Führung vor dem Seitenwechsel beteiligt waren und zusammen drei Treffer beisteuerten.

In der zweiten Halbzeit forderte die Abwehrarbeit dann ihren Tribut bei der Heimmannschaft. Angriffe konnten nicht mehr in der Konsequenz der ersten Halbzeit durchgeführt werden. Dafür vereitelte die Torfrau der HSG 1, Dardane Salijaj, allerdings die Bälle, die es durch das Abwehrbollwerk der Kuseler Damen schafften mit Bravour und somit konnte die HSG 1 einen eindeutigen Sieg verbuchen. Das Ziel des Teams ist klar: Man will die neue Spielklasse in jedem Fall halten. Ein Grundstein dafür konnte im ersten Spiel gelegt werden. In der kommenden Woche trifft die HSG auf den zweiten Mitaufsteiger der vergangenen Saison, dem TuS Wiebelswirken, Anpfiff ist am kommenden Samstag um 17:30 Uhr in der Sporthalle Wiebelskirchen in Neunkirchen.  

Spielfilm: 3:2 (8.), 8:4 (22.), 11:5 (HZ), 12:7 (40.), 15:9 (50.), 18:11 (Endstand).

So spielten sie: Salijaj (Tor), Baltes (2), Steiner-Kuhn, Schneider (4/3), Letzel (1), Mitzel, Bach (6), Wern, Junker (1), Seiwerth (2), Volle (1/1), Heintz (1), Müller, Schmitt.