Frauenteam steigt als Vizemeister in Bezirksliga auf; neues Männerteam und Jugendteam starten ebenfalls in die Saison

Die FSG Erbach/Waldmohr/Kusel 1 krönte eine überragende Saison mit dem Vizemeistertitel in der A-Liga Ost des HV Saar und steigt in die Bezirksliga Ost auf. Nächste Saison schickt die Handballabteilung des TV Kusel auch ein neu formiertes Männerteam sowie eine gemischte E-Jugend ins Rennen. Und zwar im Rahmen einer Spielgemeinschaft mit dem FC Schwarzerden unter dem Namen HSG Schwarzerden-Kusel. Schwarzerden steuert zur Spielgemeinschaft ein Frauenteam und zwei weibliche Jugendteams bei. Die bisherige Spielgemeinschaft mit der HWE Waldmohr/Erbach wurde aufgelöst.

Es war die erfolgreichste Handballsaison einer Kuseler Damenmannschaft seit vielen Jahren. 37:7 Punkte standen am Ende zu Buche und ein Torverhältnis von 510:328. Damit hat die Truppe von Trainer Hans-Peter Eckert die meisten Tore aller Teams geworfen. Bei 22 Spielen wurden 18 Siege eingefahren, zum Teil mit hohen Ergebnissen. Höchster Sieg war das 37:4 auswärts beim TV St. Wendel. In neun weiteren Partien erzielte das Team jeweils mindestens 25 Tore. Gegen den späteren Meister TuS Wiebelskirchen war allerdings kein Kraut gewachsen. Hier verloren die Kuselerinnen zweimal. Und leisteten sich noch eine vermeidbare Niederlage beim Tabellenvorletzten FSG Dirmingen-Schaumberg. Gegen die eigene zweite Mannschaft gab es im letzten Saisonspiel ein überaus spannendes 22:22 unentschieden. Momentan liegt der Fokus voll auf der Vorbereitung für die kommende Saison, die Mitte September beginnt. Athletik, Kraft und Kondition stehen an erster Stelle im Training.

Das neue Männerteam geht in der B-Klasse Nord des HV Saar an den Start und wird sich naturgemäß noch zusammenfinden müssen. Erfreulich ist, dass Trainer Erik Zorn ca. 15 Spieler um sich versammelt hat, die zum Teil auch schon über Wettkampferfahrung im Handball verfügen.

Für die ebenfalls neu formierte gemischte E-Jugend (Jungs und Mädchen der Jahrgänge 2009 bis 2011) werden noch Mitspieler/innen gesucht. Die Mannschaft geht in der E-Jugend Staffel Nord des HV Saar ins Rennen und hat bereits am 07.09. ihr erstes Spiel beim TV St. Wendel.