Handballabteilung heute in der Grundschule Pfeffelbach zu Gast!

Die Handballabteilung, vertreten durch Stefan Schultheiß und Wolfgang Serbiné, war heute in der Grundschule in Pfeffelbach zu Gast. Nach Kontakt mit der Schulleitung kam der Termin zustande. Dank freundlicher Unterstützung der Schulleiterin, Frau Schäfers, und der Klassenleiterin, Frau Rech, wurde uns die Möglichkeit eingeräumt, der dritten und vierten Klassenstufe das Handballspiel näherzubringen.

Dabei stand uns ein großzügiger Zeitrahmen von eineinhalb Stunden je Klassenstufe zur Verfügung. 19 Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse und 29 Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen nahmen teil. Diverse Spiele, nicht nur Handball, Bewegungsformen, Passen und Fangen, Prellen und Werfen standen auf dem "Stundenplan". Das ein oder andere kannten die Schülerinnen und Schüler bereits, haben sie doch auch schon im regulären Sportunterricht Handball gespielt. Aber im Rahmen des heutigen Trainings haben sie einige neue Trainingsformen zum Thema Handball kennengelernt. Und als Abschluß gab es jeweils in beiden Gruppen ein "richtiges" Handballspiel.

Auf jeden Fall hat es uns sehr viel Spaß gemacht! Aber ganz sicher auch den Schülerinnen und Schülern. Und auch die Lehrerinnen waren zufrieden.

Schön wäre es, wenn wir die Grundschüler neugierig auf ein Handballtraining im Verein neugierig gemacht hätten. Deshalb hier die Trainingszeiten für die Jahrgänge 2008 bis 2011 (Jungs und Mädchen): immer montags von 18.00 bis 19.30 Uhr, Sporthalle Roßberg in Kusel (kein Training in den Schulferien).

Gerne sind wir bereit eine solche Aktion auch für andere Grundschulen der näheren Umgebung anzubieten. Kontakt über folgende Mail-Adresse: handball(ät)tv-kusel.de.