Sieg im Nachbarschaftsderby der A-Liga Ost – Frauenteam schlägt den TV Birkenfeld/Nohfelden 2 mit 25:13 (14:7)

Am Samstag gewann die FSG Erbach/Waldmohr/Kusel 1 auf dem heimischen Roßberg das Derby gegen den Tabellenzehnten TV Birkenfeld/Nohfelden 2 ungefährdet mit 25:13. Dass es ein klarer Sieg werden würde, konnte vorher nur erhofft werden, standen die Vorzeichen vor der Partie doch ungünstig für die Kuselerinnen: Torfrau Dardane Salijaj sowie fünf weitere Spielerinnen und Trainer Hans-Peter Eckert standen an diesem Samstag nicht zur Verfügung. Der Fitnesscoach des Teams, Christopher Marth, übernahm spontan das Ruder und sah mit an, wie sein Team rund um Ersatztorfrau Julia Junker die Ausfälle vorbildlich kompensierte.

Die FSG startete gut ins Spiel und überließ dem Gegner zu keiner Zeit die Führung, erkämpfte sich in der Abwehr Bälle und war durchschlagskräftig im Angriff. Schon gegen Ende der ersten Halbzeit zeigte sich, dass der Gegner an diesem Tag konditionell unterlegen war. So ging es mit einem beruhigenden 14:7-Zwischenstand in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Bild: die Birkenfelder Spielerinnen boten weiterhin schwache Abschlussleistungen, dies auch ein Verdienst von Torfrau Julia Junker. Fehlwürfe und gehaltene Bälle nutzte die heimische Torhüterin sofort, um Tempogegenstöße einzuleiten. Meist münzte die FSG diese dann in Torerfolge um. Die Führung baute das Heimteam dann bis zum Ende auf zwölf Tore aus. Dennoch gab es im Spiel der Kuselerinnen die ein oder andere Unkonzentriertheit beim Passspiel oder Torwurf und gelegentliche technische Fehler. Die kämpferische Leistung des Teams wurde nach dem Spiel belohnt, die FSG verbleibt weiterhin an der Tabellenspitze mit einem Punkt Vorsprung auf den TuS Wiebelskirchen, der aber bis dato ein Spiel weniger absolviert hat.

Am kommenden Samstag, den 23.02.2019, gastiert die FSG 1 bei der HSG/DJK Marpingen-SC Alsweiler 4. Anpfiff ist um 16 Uhr in der Sporthalle Alsweiler in Marpingen. Die FSG würde sich über die Unterstützung von mitreisenden Fans sehr freuen, steht der Gegner doch momentan auf Tabellenplatz vier und hat an diesem Wochenende die zweite Garde der FSG mit 17:21 besiegt.

Spielfilm: 5:2 (8.), 10:4 (21.), 14:7 (HZ), 19:10 (40.), 20:12 (47.), 25:13 (Endstand)

So spielten Sie: Junker (Tor), Baltes (2), Steiner-Kuhn, Letzel (9/2), Motz (1), Mitzel, Bach (7), Decker, Volle (2/2), Vater (3), Schmitt (1).