Frauenteam: Auswärtssieg bei der HG Itzenplitz eingefahren!

Die Kuseler Handballerinnen gewannen das Auswärtsspiel bei der HG Itzenplitz mit 19:27 (8:13) und bleiben damit weiter im Rennen um die Meisterschaft in der A-Liga Ost des saarländischen Handballverbands.

Am Sonntag gastierte die erste Mannschaft der FSG Erbach-Waldmohr/TV Kusel beim Tabellensiebten, der HG Itzenplitz 2. Die FSG startete gut in die Partie, stand sicher in der Abwehr, und geriet während der kompletten Partie nie ins Hintertreffen. Jedoch war Trainer Hans-Peter Eckert mit der Angriffsleitung nicht zufrieden. Es fehlte das Tempo, weiter wurden kaum Spielzüge miteinbezogen, was dazu führte, dass überhastet und ohne hundertprozentige Chancen abgeschlossen wurde. Trotzdem wechselten die Teams bei einer Fünf-Tore-Führung (8:13) zu Gunsten der FSG die Seiten.

In der zweiten Halbzeit wurde die Partie hektisch, als die Gastmannschaft begann mit sich und mit dem Schiedsrichter zu hadern. Unkonzentriertheiten und technische Fehler schlichen sich ein und Hans-Peter Eckert musste in einer Auszeit lautstark an seine Spielerinnen appellieren, sich auf das eigene Spiel zu konzentrieren und nicht auf Äußerungen der Zuschauer oder der gegnerischen Mannschaft einzugehen. Die Schlussphase gehörte dann noch einmal der FSG, die die Führung letztendlich auf acht Tore ausbauen konnte. Erfreulich für die Kuselerinnen war, dass Nele Heintz ihren Einstand direkt mit 3 Treffern feiern konnte. Die junge Rückraumspielerin wird ab sofort im Trikot der FSG I auflaufen. Sie dürfte noch in der A-Jugend spielen, will sich aber im Bereich der Aktiven Damen engagieren.

Mit 26:4 Punkten stehen die Kuselerinnen nun weiterhin an der Tabellenspitze, dicht gefolgt vom TuS Wiebelskirchen (25:3 Punkte), die nach wie vor ein Spiel weniger absolviert haben. In der kommenden Woche, am Samstag, den 16.02.2019, treffen die Kuseler Handballdamen auf den Zehntplatzierten der A-Liga Ost, den TV Birkenfeld/Nohfelden 2. Anpfiff ist wie gewohnt um 18:30h in der Roßberghalle in Kusel.

Spielfilm: 3:7 (10.), 8:9 (19.), 8:13 (HZ), 12:19 (39.), 17:21 (41.), 19:27 (Endstand).

So spielten Sie: Salijaj (Tor/2), Spitzer (11/2), Baltes (3), Steiner-Kuhn (1), Schneider (4/1), Letzel (3), Mitzel, Wern, Junker, Volle, Heintz (3).