Frauenteam besiegt den Tabellenvierten TV Niederwürzbach am Ende klar

Am Samstagabend gastierte mit dem TV Niederwürzbach der Tabellenvierte der A-Liga Ost des saarländischen Handballverbands auf dem Kuseler Roßberg. Die FSG Erbach/Waldmohr/Kusel 1, bis dato Tabellenzweiter, siegte verdient mit 21:15 (11:8). Wer allerdings auf ein Spitzenspiel gehofft hatte, musste zurückstecken. Denn die Angriffsreihen beider Teams schafften es in kaum einer Phase der Partie, ein druckvolles Angriffsspiel auf die Platte zu bringen. Im Gegensatz dazu stand die heimische Abwehr gut, zumindest deutlich besser als die der Gäste.

Immer noch nicht wieder in voller Besetzung begrüßten die Kuseler Handballdamen die Mannschaft aus Niederwürzbach. Das Hinspiel hatte man gewinnen können, wohl wissend, dass Niederwürzbachs stärkste Werferin Alina Bastuck damals gefehlt hatte. Die FSG wollte deshalb unbedingt beweisen, dass sie gegen die Niederwürzbacherinnen auch mit der wurfgewaltigen Rückraumspielerin im Kader bestehen kann. Den beiderseits schwachen Angriffsleistungen geschuldet, fielen zunächst wenige Tore. 1:0 für das Heimteam in Minute 8, dann 4:2 in Minute 16. Bis zum 7:7 in der 24. Minute sahen die Zuschauer auf dem Roßberg ein Spiel auf Augenhöhe. Erst danach konnte sich die FSG nennenswert absetzen und gab während des weiteren Spiels die Führung niemals aus der Hand. Das Heimteam ging mit einer Dreitoreführung (11:8) in die Halbzeit.

Nach der Pause führte eine Dreier-Serie zum 14:8 für die FSG. Danach stotterte der Angriffsmotor und die Gäste kamen durch 4 Tore in Folge nochmal bis zum 14:12 heran. Doch anschließend fingen sich die Kuselerinnen und trafen endlich wieder. In der Abwehr setzte Trainer Hans-Peter Eckert nun auf eine Manndeckung gegen Bastuck, was dazu führte, dass diese in Hälfte zwei nur noch einen einzigen Treffer erzielen konnte. Die FSG konnte fortan durch schnelle Angriffe punkten. Und die Führung konnte bis zum Ende auf sechs Tore (21:15) ausgebaut werden. Mit den zwei gewonnenen Punkten eroberte sich die FSG – zumindest zeitweise - die Tabellenführung zurück, da der unmittelbare Konkurrent aus Wiebelskirchen am Wochenende kein Spiel absolvierte. Nächstes Wochenende muss die FSG bei der HG Itzenplitz 2 antreten, Anpfiff ist am Sonntag um 13:30 Uhr in der Sporthalle Wemmetsweiler in Merchweiler. Itzenplitz belegt derzeit den sechsten Rang der Tabelle. Den Gegner unterschätzen möchten die Kuselerinnen aber keinesfalls, ist doch bekannt, dass der kommende Gegner zeitweise in der zweiten Garde junge Spielerinnen einsetzt, die ebenfalls in der ersten, eine Liga höher spielenden Mannschaft spielberechtigt sind.

Spielfilm: 4:2 (16.), 6:5 (20.), 7:7 (24.), 11:8 (HZ), 14:8 (40.), 15:12 (45.), 18:13 (53.), 21:15 (Endstand).

So spielten Sie: Salijaj (Tor), Spitzer (10/3), Baltes, Steiner-Kuhn (1), Schneider (3/1), Letzel (1), Motz (1), Bach (2), Wern, Junker (2), Decker (1), Volle, Schmitt.