Frauenteam meldet sich mit Auswärtssieg zurück aus der Winterpause – Kuseler Handballdamen gewinnen das erste Auswärtsspiel der Rückrunde bei der HSG Ottweiler/Steinbach 3 mit 14:30 (5:11)

Am Samstag musste die FSG Erbach/Waldmohr/Kusel 1 in Ottweiler zum ersten Auswärtsspiel in der Rückrunde der A-Liga Ost des HV Saar antreten. Die Ausgangslage war alles andere als günstig, fehlten doch mit Evelyn Rakin, Charlotte Spitzer und Nadine Vater drei Leistungsträgerinnen verletzungsbedingt. Entsprechend vorsichtig startete die FSG in das Spiel. Schon nach kurzer Zeit zeichnete sich aber ab, dass die Kuseler Mannschaft an diesem Tag erfolgreich sein würde: die Abwehr stand sicher und auch der Angriff war durchschlagskräftig. So stand es nach 14 Minuten 0:6 für die Gäste aus der Kreisstadt. Den Sechs-Tore-Vorsprung hielt die Mannschaft bis zum Seitenwechsel, mit einem 5:11 ging es in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte konnte die FSG das Spiel weiter temporeich gestalten, die Gäste reagierten schnell auf Ballverluste der Heimmannschaft und bestraften diese mit Tempogegenstoßtoren. Die Gästemannschaft strebte einem ungefährdeten Erfolg entgegen und distanzierte das Heimteam Tor um Tor. Torfrau Dardane Salijaj trug das Ihrige zum 14:30 Kantersieg bei und verteidigte oftmals erfolgreich sogar freie Würfe der Gegnerinnen. Erfreulich an diesem Tag war auch, dass zehn von elf Kuseler Spielerinnen als Torschützinnen erfolgreich waren, was widerspiegelt, dass die FSG von allen Positionen Gefahr ausstrahlen konnte. Die FSG liegt nach diesem Spieltag weiter auf Tabellenplatz zwei hinter dem TuS Wiebelskirchen, der einen Punkt Vorsprung hat und kann zudem mit 306 geworfenen und 198 Gegentoren das beste Torverhältnis vorweisen.

Das nächste Spiel bestreitet die FSG am kommenden Samstag, den 02.02.2018, gegen den Tabellenvierten TV Niederwürzbach. Anpfiff ist um 18:30h in der Sporthalle am Roßberg in Kusel.

Spielfilm: 0:6 (14.), 2:9 (24.), 5:11 (HZ), 7:16 (38.), 9:21 (47.), 10:26 (55.), 14:30 (Endstand).

So spielten sie: Salijaj (Tor), Baltes (1), Steiner-Kuhn (1), Schneider (6/1), Letzel (6/1), Motz (5), Bach (6/2), Wern (1), Junker (1), Decker (1), Volle (2/1), Schmitt.