Grandiose Abwehrarbeit – Frauenteam gewinnt am Samstag gegen die FSG Dirmingen/Schaumberg 2 mit 26:8 (14:1)

Einen äußerst souveränen Start-Ziel-Sieg der FSG Erbach/Waldmohr/Kusel 1 gab es letzten Samstag in der Halle auf dem Roßberg in Kusel für die zahlreichen Zuschauer zu sehen. Mit einer 26:8-Niederlage wurden die Gäste nach Hause geschickt. Mit dem sechsten Sieg in Folge bleiben die Kuselerinnnen mit in der Spitzengruppe der Tabelle.

Die Kuseler Handballdamen trafen in der A-Liga Ost des HV Saar auf den Tabellenvorletzten aus Dirmingen. Das Heimteam kam gut ins Spiel, nutzte die körperlichen und konditionellen Vorteile und spielte souverän eine 13:0 Führung heraus. Außergewöhnlich in der ersten Halbzeit war, dass die Gäste ganze 25 Minuten brauchten, um überhaupt ihr erstes und einziges Tor in Hälfte eins zu erzielen. Die Kuseler Abwehr stand sicher, immer wieder konnte das Angriffsspiel des Gegners unterbrochen und Bälle abgefangen werden. Die Würfe, die aufs Tor kamen, parierte die gut aufgelegte Dardane Salijaj und brachte die Fans in der Roßberghalle mit jeder Parade zum Jubeln. Lediglich einen Siebenmeter-Strafwurf konnten die Gäste verwerten und man wechselte beim 14:1 die Seiten.

In der zweiten Hälfte zeigte sich ein ähnliches Bild, wenngleich die Abwehr der Heimmannschaft nun nicht mehr ganz so konzentriert zu Werke ging. Der Sieg hätte noch höher ausfallen können, hätten die FSG-Damen ihre Chancen besser genutzt – zu oft wurden Fehlpässe gespielt, auch wurden viele Tore abgepfiffen, weil die Kuseler Spielerinnen in den Augen des Schiedsrichters beim Wurf bereits im Kreis gestanden hatten.

In der Tabelle stehen die Damen 1 der FSG HWE Erbach-Waldmohr/TV Kusel mit 12:2 Punkten und sechs Siegen in Folge nun auf Rang 2, haben aber die Chance, am Tabellenersten TuS Wiebelskirchen vorbeizuziehen, der zwar 13:3 Punkte auf dem Konto , aber bereits ein Spiel mehr absolviert hat. Das Wiebelskirchener Team hatte ein verlegtes Spiel am Donnerstag ausgetragen und trat am Samstag abermals an, konnte also innerhalb einer Woche gleich 4 Punkte sammeln. Auf dem dritten Platz rangiert die zweite Mannschaft der FSG HWE/TVK, punktgleich mit der ersten Mannschaft, aber mit dem schlechteren Torverhältnis. Die dritte Mannschaft, die am vergangenen Wochenende noch zusammen mit der FSG 1 und 2 punktgleich gewesen war, Marpingen/Alsweiler, verlor am Wochenende in Niederwürzbach und reiht sich nun mit 10:4 Punkten auf Platz 4 ein. Am kommenden Sonntag tritt die FSG 1 in Nonnweiler beim Tabellensiebten HSG Schwarzenbach/Hermeskeil 2 an. Anpfiff ist um 16 Uhr in der Peterberghalle.

Spielfilm: 4:0 (7.), 8:0 (16.), 13:1 (25.), 14:1 (HZ), 16:3 (35.), 20:6 (45.), 23:6 (52.), 26:8 (Endstand).

So spielten Sie: Salijaj (Tor), Spitzer (6/2), Rakin (6/1), Baltes (1), Schneider (4), Letzel (3), Mitzel (1), Bach (2), Wern, Junker, Volle (2/2), Schmitt (1).