Herrenteam bietet Tabellenführer Schaumberg Paroli und unterliegt nur knapp im Auswärtsspiel

Nach einem hart umkämpften Spiel muss sich das Herrentam der HSG Schwarzerden-Kusel dem Tabellenführer RW Schaumberg 2 überraschend knapp mit 25:23 (Halbzeit 15:11) geschlagen geben. Trotz schlechter Ausgangssituation lassen sich die Kuseler Handballer in keiner Phase des Spiels unterkriegen und halten bis zum Ende der Partie gut mit.

Wie schon im vorherigen Spiel reiste die HSG mit nur acht Spielern zu ihrem Auswärtsspiel, erneut ohne Auswechselspieler für die Feldpositionen. Gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer standen die Chancen somit schlecht, die HSG spielte aber von Anfang an befreit auf. Und in der Abwehr fand sie immer wieder Lösungen gegen den großgewachsenen Rückraum von RW Schaumberg, der der HSG im Hinspiel große Probleme machte. So konnte man sich sogar eine 5:7-Führung erarbeiten (12. Minute). Darauf antwortete der Gegner aber mit einem 4:0-Lauf seinerseits und so lief das Gästeteam nun doch einem Rückstand hinterher (9:7, 19. Minute). Der Tabellenführer konnte die Führung bis zur Halbzeitpause sogar auf 15:11 erhöhen und auch zu Beginn der zweiten Halbzeit schien die Begegnung den erwartbaren Verlauf zu nehmen (17:11, 32. Minute).

Bis zur 44. Minute kamen die Kuseler Handballer zwar nochmals bis zwei Tore heran (19:17), doch Schaumberg konnte erneut antworten und ließ den Vorsprung wieder anwachsen. So schien das Spiel beim Stand von 24:19 (55.) fast schon entschieden zu sein. Auch jetzt ließ die HSG aber den Kopf nicht hängen und zeigte starken Willen und Ausdauer. Nach drei eigenen Toren in Folge lag der Rückstand nur noch bei zwei (24:22, 59. Minute) und der Gegner sah sich gezwungen, eine Auszeit zu nehmen. Anschließend fand das Heimteam auch das Glück im Torabschluss wieder und die Partie endete mit einem überraschend knappen 25:23-Sieg für RW Schaumberg, die damit weiterhin Tabellenführer der B-Liga Saar bleiben. Die HSG Schwarzerden-Kusel verpasst es nur knapp, ihnen den ersten Punktverlust der Saison zuzufügen. Dennoch kann man aufgrund der Ausgangssituation mit dem Spielverlauf mehr als zufrieden sein und so geht die HSG gestärkt in ihr nächstes Auswärtsspiel beim Tabellenletzten Black Bulls Alsweiler 3 (06.05., 18 Uhr, Sporthalle Alsweiler).

Spielfilm: 5:7 (12.), 10:9 (22.), 15:11 (HZ), 19:16 (40.), 22:19 (51.), 25:23 (Endstand).

So spielten sie:

Müller, Wittke (Tor), Wolny (7), Helling, Kusch (12/1), Hryhorian (1), Zimmer (1), Hofrichter (2).