Frauenteam 1 feiert Herbstmeisterschaft beim "Auswärtsspiel" gegen zweite Mannschaft!

Am Wochenende errang die erste Mannschaft der FSG HWE Erbach/Waldmohr/TV Kusel beim vereinsinternen Duell gegen die zweite Garde der Spielgemeinschaft den zehnten Sieg in Folge und schloss die Hinrunde der Saison 2018/2019 in der A-Klasse Ost des HV Saar mit der Herbstmeisterschaft ab. Mit 19:27 Toren war es eine klare Angelegenheit für das "Gästeteam", Halbzeitstand war 9:16.

Das vereinsinterne Duell sorgte bereits lange im Voraus für Gesprächsstoff in beiden Lagern. Bis zum 9. Spieltag der Saison waren beide Mannschaften mit jeweils nur einer Niederlage punktetechnisch noch gleichauf und es schien alles auf ein Spitzenspiel am letzten Spieltag der Vorrunde in der Rothenfeldhalle in Waldmohr hinauszulaufen. Die Brisanz wurde dem Aufeinandertreffen dann am vergangenen Spieltag etwas genommen, da die zweite Mannschaft eine Niederlage gegen den TuS Wiebelskirchen hatte einstecken müssen. Trotzdem bezeichnete wurde das Spiel als Prestigeduell bezeichnet, was schon vor dem Spiel in der Halle spürbar war. Es waren doch zahlreiche Fans beider Mannschaften angereist, um ihre Teams lautstark zu unterstützen.

Die FSG 1 startete etwas nervös in die Partie, sodass die erste Führung von der zweiten Mannschaft herausgespielt wurde. Als die FSG 1 die Nervosität dann abgelegt hatte, zog die Mannschaft ab Minute 6 über 3:7 und 4:10 davon und konnte mit einem 7-Tore-Vorsprung (9:16) in die Halbzeit gehen. Die kompakte Abwehrarbeit der Mannschaft und ihrer Torfrau Dardane Salijaj zahlte sich aus. Daraus resultierten Fehlpässe beim gegnerischen Team, die die FSG umgehend mit Tempogegenstoßtoren bestrafte.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild. Trainer Hans-Peter Eckert schenkte jeder der 14 Spielerinnen im Kader Spielpraxis und wechselte fleißig durch, was den Spielfluss der FSG 1 aber nicht beeinträchtigte. Auch eine doppelte Manndeckung der FSG 2 gegen Bianca Bach und Evelyn Rakin konnte die erste Mannschaft nicht stoppen, die so einen ungefährdeten 19:27 Sieg und damit weiterhin den ersten Tabellenplatz feiern konnte.

Den Rückenwind möchte das Team nutzen, steht doch am kommenden Samstag beim ersten Spiel der Rückrunde das Spitzenduell gegen den Tabellenzweiten Wiebelskirchen an. Die FSG 1trifft dann auf die einzige Mannschaft, gegen die in der ersten Saisonhälfte nicht gewonnen werden konnte. Anpfiff ist am Samstag, 15.12., um 18.30 Uhr auf dem Roßberg in Kusel.

Spielfilm: 3:2 (5.), 3:6 (12.), 5:10 (20.), 7:14 (24.), 9:16 (HZ), 12:20 (38.), 15:22 (45.), 18:25 (50.), 19:27 (Endstand).

So spielten Sie: Salijaj (Tor), Spitzer (10), Rakin (4/1), Baltes (3), Letzel, Motz (1), Mitzel (1), Bach (6/1), Wern, Junker, Decker, Vater (2), Vowinkel, Schmitt.

FSG HWE Erbach/Waldmohr/TV Kusel 1
FSG HWE Erbach/Waldmohr/TV Kusel 1

Untere Reihe von links nach rechts: Isabelle Vowinkel, Elena Baltes, Verena Letzel, Charlotte Spitzer, Julia Junker, Jule Decker.

Obere Reihe v.l.n.r.: Dardane Salijaj, Anika Mitzel, Bianca Bach, Kary-Ann Wern, Christina Motz, Evelyn Rakin, Lorena Volle, Nadine Vater, Trainer Hans-Peter Eckert.

Es fehlen: Anna Schneider, Jordane Steiner-Kuhn, Katharina Schmitt, Kristina Schmitt, Laura Sackenheim, Jennifer Föls, Lisa Knoop und Sabrina Schneider, weiterhin Fitness-Trainer Christopher Marth und Abteilungsleiter/Torwarttrainer Wolfgang Serbiné.