Frauenteam erkämpft sich mit 28:18-Heimsieg die Tabellenführung!

Die FSG Erbach/Waldmohr/Kusel 1 siegte am Samstagabend gegen die HSG DJK Marpingen-SC Alsweiler 4 mit 28:18 (Halbzeit 15:12). Mit dem achten Sieg in Folge platzieren sich die FSG-Damen nach neun Spieltagen an der Tabellenspitze der A-Liga Ost des HV Saar.

In der ersten Halbzeit sahen die zahlreichen Zuschauer in der Roßberghalle eine ausgeglichene Partie. Mit einem 0:2-Rückstand ging es für das Heimteam zunächst ungünstig los. Die FSG übernahm aber dann die Initiative und und ging mit einer Vierer-Serie beim 4:2-Zwischenstand erstmals mit zwei Treffern in Führung. Bis zur Halbzeit konnten sich die FSG-Damen einen 3-Tore-Vorsprung herausspielen – beim Seitenwechsel zeigte die Anzeigetafel, trotz vieler liegengelassener Chancen im Angriff, ein 15:12 für Kusel an.

In der Halbzeitpause nahmen sich die Handballerinnen aus Kusel vor, sich nicht auf dem Ergebnis auszuruhen. Trotzdem agierte das Heimteam zu Beginn der zweiten Hälfte unverständlicherweise extrem nervös, vertändelte reihenweise die Bälle im Angriff, was die Gegnerinnen sofort mit Tempogegenstoßtreffern bestraften, und musste schließlich mit dem 16:16 den Ausgleich hinnehmen. Das Spiel schien auf der Kippe zu stehen. Nachdem Trainer Hans-Peter Eckert eine Auszeit genommen und durchgewechselt hatte, kam die FSG endlich ins Rollen und legte mit 12 Treffern eine Torserie hin, während die gegnerische Mannschaft ab diesem Zeitpunkt nur noch 2 Treffer erzielen konnte. Im Angriff wurden die Torchancen verwertet und durch eine kompakte Abwehrleistung konnten sich die Gegnerinnen nahezu keine guten Chancen mehr herausspielen. Von nun an wurden Bälle in der Abwehr abgefangen und durch schnelles Spiel nach vorne im gegnerischen Tor untergebracht. So siegte die FSG am Ende souverän mit 28:18.

Grund zur Freude gab es nach dem Spiel: Die FSG-Damen (16 Punkte) haben nun mit dem achten Sieg in Folge den bisherigen Tabellenprimus TuS Wiebelskirchen (15 Punkte) überholt und sind Spitzenreiter. Ob das nächste Spiel am Samstag in der Roßberghalle stattfinden kann, ist noch unklar, die Gastmannschaft aus St. Wendel hat um Verlegung gebeten. Da die Bitte um Verlegung allerdings recht kurzfristig einging, ist nicht sicher, ob dem Antrag stattgegeben wird.

Spielfilm: 0:2 ( 5.), 4:2 (12.), 10:8 (20.), 15:12 (Halbzeit), 16:16 (38.), 19:17 (46.), 24:18 (52.), 28:18 (Endstand).

So spielten Sie: Salijaj (Tor), Spitzer (7/1), Rakin (5/1), Baltes, Steiner-Kuhn, Schneider (1), Letzel (5), Motz (3), Mitzel (1), Wern, Volle, Vater (6), Schmitt.

Als besonderes Highlight waren Einlaufkinder zum Anpfifff mit auf dem Spielfeld. Das hat Groß und Klein Spaß gemacht!