Frauenteam feiert Auswärtspunkte – Kantersieg bei der HSG Spiesen-Elversberg

Mit 17:29 (Halbzeit 8:14) gewannen die Handballerinnen der FSG HWE Erbach-Waldmohr/ TV Kusel 1 am Sonntag ihr Auswärtsspiel in der Großenbruchhalle in Spiesen.

Dass mit der HSG Spiesen-Elversberg eine Mannschaft auf das Kuseler Team wartete, die mit offensiver Abwehr agiert, war schon im Voraus zu Trainer Hans-Peter Eckert durchgedrungen. Er stellte seine Mannschaft im Training optimal auf die Spielweise des Heimteams ein und so konnten sich die Handball-Damen aus Kusel schon früh durch Tempospiel absetzen und mit einer komfortablem 6-Tore-Führung (8:14) in die Halbzeitpause gehen.

Hans-Peter Eckert war zufrieden mit der Abwehrleistung seines Teams, beklagte lediglich, dass die Spielerinnen im Angriff zu viele eindeutige Chancen hatten liegen lassen. Er forderte die Mannschaft auf, einfaches Kreuzen zu spielen und verstärkt die Kreisspielerinnen Elena Baltes und Lorena Volle in das Angriffspiel einzubeziehen. Die Kuseler Mannschaft hielt weiterhin das Tempo hoch und Torfrau Dardane Salijaj den Kasten sauber. So durften die Kuseler Damen am Ende mit 12 Toren Vorsprung zurück in die Kreisstadt reisen. Die Tabellensituation in der A-Liga Ost des saarländischen Handballverbandes gestaltet sich nach diesem Spieltag besonders spannend, teilt sich doch die FSG/HWE Erbach-Waldmohr/TV Kusel 1 zusammen mit zwei weiteren Mannschaften – der HSG DJK Marpingen-SC Alsweiler 4 und der zweiten Garde der FSG/HWE Erbach-Waldmohr/TV Kusel nämlich – punktgleich die Tabellenspitze. Der TuS Wiebelskirchen, der vor diesem Spieltag den ersten Tabellenplatz innehatte, patzte am Sonntag gegen die HG Itzenplitz 2 und verlor das Auswärtsspiel mit 23:20 (14:7).

Die FSG 1 empfängt am kommenden Samstag, den 10.11.2018, um 18:30 Uhr die FSG Dirmingen-Schaumberg 2, die momentan auf Tabellenplatz 11 rangiert, in der heimischen Roßberghalle in Kusel. Nach dem nunmehr fünften Sieg in Folge hoffen die Handball-Damen, die Siegesserie am Samstag fortsetzen zu können.

Spielfilm: 1:5 (11.), 3:8 (16.), 6:10 (24.), 8:14 (HZ), 10:18 (38.), 11:23 (44.), 13:27 (53.), 17:29 (Endstand).

So spielten Sie: Salijaj (Tor), Spitzer (5/1), Rakin (12), Baltes (5), Letzel (2), Motz (3), Wern, Junker (1), Volle, Vater (1), Vowinkel, Schmitt.