Rückblick auf starke Premierensaison des Frauenteams

Von 0 auf 100 in kürzester Zeit - so lässt sich am besten die Entwicklung des Frauenteams der FSG HWE Homburg/TV Kusel in der Saison 2017/18 kennzeichen. Im Frühjahr letzten Jahres startete das Projekt "Frauenteam" als zartes Pflänzchen und entwickelte sich immer mehr zum Erfolgsmodell unter Trainer Hans-Peter Eckert.

Anfangs der Saison musste das Team noch Lehrgeld bezahlen. Das war zum einen auf die Unerfahrenheit, zum anderen auf die fehlende Routine zurückzuführen; aber auch darauf, dass sich die Truppe erst einmal über mehrere Spiele kennenlernen und einspielen musste.

Bereits am zweiten Spieltag konnte der erste Sieg, zu Hause gegen die HSG Schwarzenbach-Hermeskeil 2 eingefahren werden. Den nächsten Heimsieg gab es dann am sechsten Spieltag gegen die HSG Itzenplitz 2. Und im Heimspiel am 18.11.2017 bezwang das Frauenteam gar den seinerzeitigen Spitzenreiter, die TuS DJK Oberthal/Hirstein 3, deutlich mit 22:14-Toren. Zu diesen Zeitpunkt war klar, dass Hans-Peter Eckert die Mannschaft gut vorbereitet und eingestellt hatte, so dass man mit allen Teams mithalten konnte.

Die fast perfekte Saison gipfelte am Ende in einer Serie von sage und schreibe acht Spielen ohne Niederlage! Einfach super! Am Ende der Spielzeit stand ein guter siebter Tabellenplatz (21:19 Punkte, Torverhältnis 346:305) zu Buche. 10 Siegen standen 6 Niederlagen gegenüber bei drei Unentschieden. Dieser Tabellenplatz wäre noch besser ausgefallen, wenn der Sieg gegen die TuS DJK Oberthal/Hirstein 3 mitgezählt hätte, aber dieses Team meldete während der Runde ab. Außerdem wurden der FSG HWE Homburg/TV Kusel aus unserer Sicht unberechtigterweise für zwei ausgefallene Spiele vier Minuspunkte aufgebrummt.

Der Erfolg ist sicherlich auch darauf zurückzuführen, dass Trainer Hans-Peter Eckert auf einen Kader von 21 Spielerinnen zurückgreifen konnte. So waren Ausfälle leicht zu verkraften. Zudem war der Kader sehr gleichwertig besetzt. Und bei etlichen Spielen war der Spielberichtsbogen mit jeweils 14 Spielerinnen voll besetzt.

Und zum Schluss noch ein bißchen Statistik: Als einzige bei allen 19 Spielen dabei war Verena Letzel. Hervorragend! Dann folgen zwei Spielerinnen mit je 17 Spielen, Jennifer Föls und Lorena Volle. Auf 15 Spiele kamen Elena Baltes, Julia Junker und Katharina Schmitt. Was die Tore angeht, war Bianca Bach Spitzenreiterin, sie erzielte nämlich 81 Treffer, davon 6 Siebenmeter. Auf Rang zwei folgt Verena Letzel mit 57 Toren, darunter 13 Siebenmeter. Auf den weiteren Plätzen Evelyn Rakin (43/2 Tore), Anna Schneider (31/7 Tore), Chistina Motz (26 Tore) und Elena Baltes (24/1 Tore). Aber auch alle anderen Spielerinnen waren für den erfolgreichen Saisonverlauf und mit ihren erzielten Toren wichtig. Und nicht zuletzt sollen die drei Torhüterinnen erwähnt werden: Dardane Salijaj, Julia Junker und Laura Sackenheim. Sie hielten den Laden hinten zusammen und sorgten für den ein oder anderen Sieg oder Punktgewinn.

Herzlichen Dank an alle, die uns unterstützt und an das Projekt "Frauenteam" geglaubt haben. Und natürlich auch den zahlreichen Fans und Zuschauern, die den Weg in die Sporthalle auf den Roßberg fanden!

Frauenteam 2017/2018
Frauenteam 2017/2018