Rückblick auf letztes Saisonspiel: acht Spiele in Folge ungeschlagen – Frauenteam erkämpft unentschieden (23:23) beim Mitfavoriten um den Aufstieg

Am Samstag, 28.04., musste die FSG Homburg/Kusel zum letzten Spiel der Saison 2017/2018 in Marpingen zum Auswärtsspiel antreten. Die HSG DJK Marpingen/SC Alsweiler 3 hätte bei einem Sieg auf den Aufstieg in die Bezirksliga Ost hoffen dürfen, da der Spitzenreiter Dirmingen in der nächsten Saison nicht in der höheren Liga antreten will. Auch die FSG hatte sich für das Spiel einiges vorgenommen, wollte die Mannschaft doch die Rückrunde erfolgreich abschließen.

Leider war die FSG aber mir dünner Personaldecke und nur wenigen Wechselspielerinnen angereist, wohingegen bei Marpingen die Auswechselbank gut gefüllt war. Die erste Halbzeit verlief ausgeglichen, mit leichten Vorteilen für Marpingen, das mit einer offenen Deckungsvariante aufwartete. Das führte dazu, dass die FSG ihre Kombinationen nicht konsequent ausspielen und zum Torerfolg gelangen konnte. Unglücklicherweise verletzte sich in der Anfangsphase auch noch die Kreisspielerin der Kuselerinnen, Elena Baltes, am Ellenbogen und schied für den Rest des Spiels verletzt aus. Beim Stand von 11:9 für Marpingen wechselten die beiden Mannschaften die Seiten.

Zu Beginn der zweiten Hälfte brach die Kuseler Mannschaft konditionell ein, sodass Marpingen durch schnelles Konterspiel auf 17:12 davonziehen konnte. Trainer Hans-Peter Eckert rief seine Spielerinnen zur Auszeit und stellte zuerst Christina Motz, dann Evelyn Rakin, beide eigentlich im Rückraum agierend, auf die Linksaußenposition. Beide Spielerinnen konnten anschließend mehrfach über außen zum Torerfolg kommen, sodass die Kuseler Spielerinnen sich wieder auf 23:23 herankämpfen konnten und beide Mannschaften sich die Punkte am Ende teilten. Marpingen kann den Aufstieg, betrachtet man die Tabelle, nicht mehr schaffen, da Merchweiler den zweiten Platz erreicht hat. Ob Merchweiler vom Aufstiegsrecht Gebrauch machen wird, ist allerdings noch unklar. Die FSG beendet die Saison auf Platz sieben der Tabelle. Eine richtig tolle Serie hatte die Mannschaft in der Rückrunde generiert, war das vollkommen neu formierte Team doch die letzten 8 von insgesamt 10 Rückrundenspielen ungeschlagen.

So spielten sie: Salijaj (Tor), Schneider Sabrina (1), Rakin (7/3), Baltes, Schneider Anna (2), Letzel (2), Schmitt, Bach (6), Decker, Motz (5).