FSG trotzt dem Favoriten Dirmingen/Schaumberg einen Punkt ab - Sieg war drin

Die FSG Homburg/Kusel hatte am Samstag bei ihrem letzten Heimspiel den Tabellenführer FSG Dirmingen/Schaumberg 2 zu Gast. Der Tabellenprimus hatte im Saisonverlauf erst zwei Spiele in der gesamten Saison nicht für sich entscheiden können. Das Spiel zwischen dem bereits als Meister festststenden Dirmingen/Schaumberg und dem Tabellensechsten Kusel endete 19:19 unentschieden (Halbzeit 12:9).

Obwohl die FSG über den gewonnenen Punkt gegen den Favoriten hätte glücklich sein können, ließen die FSG-Spielerinnen nach dem Spiel allesamt die Köpfe hängen. Die Mannschaft von Trainer Hans-Peter Eckert hatte bis sechs Minuten vor Schluss noch mit drei Toren Vorsprung geführt und das Spiel am Ende dann trotzdem nicht gänzlich für sich entscheiden können. Aber von vorne.

Beim letzten Heimspiel, das die Kuseler Damen auf dem Roßberg am Samstag in der A-Klasse Ost des saarländischen Handballverbands bestritten, war der Tabellenführer und Meister aus Dirmingen/Schaumberg zu Gast. Das Hinspiel fiel wegen schlechter Wetterbedingungen im Dezember aus und so wusste man nicht, wie das Gästeteam spielerisch auftreten würde. Die FSG konnte auf eine volle Ersatzbank zurückgreifen. Durch eine kompakte Abwehrleistung und schnelle Angriffe nach vorne konnte das Spiel gegen den Favoriten ausgeglichen gestaltet werden. Der Gast, sichtlich überrascht vom sicheren Auftreten der Kuseler Mannschaft, wurde bis zum Halbzeitpfiff (12:9) sogar mit drei Toren auf Abstand gehalten.

Nach dem Seitenwechsel war es dann weiterhin die Kuseler Mannschaft, die über 15:11 und 19:16 in Führung lag. Dass das Spiel trotzdem nicht gewonnen wurde, war dem Umstand geschuldet, dass die FSG in den gesamten letzten sieben Spielminuten nicht mehr zum Torerfolg kam. Stattdessen schlichen sich technische Fehler und unkonzentrierte Abschlüsse ein. Dass der Schiedsrichter dann nicht sehen konnte, dass die Spielerin aus Dirmingen beim letzten Tor des Tabellenführers, das gleichzeitig das Unentschieden besiegelte, im Kreis stand, brachte sowohl Zuschauer, als auch Spielerinnen in Wallung - war aber letztendlich nicht allein ausschlaggebend dafür, dass die Kuseler Mannschaft sich nicht sogar mit zwei Punkten und einem Sieg belohnen konnte. Positiv zu vermerken ist jedoch, dass die Mannschaft in voller Besetzung offensichtlich absolut mit den stärksten Mannschaften der Liga mithalten kann und das in der ersten Saison, die die Mannschaft zusammen absolviert hat. Die FSG ist nun auf dem siebten Tabellenplatz, punktgleich mit dem Sechstplatzierten (SSV Wellesweiler 2) der A-Liga Ost. Insgesamt hat Kusel in der Rückrunde nur ein Heimspiel verloren und insgesamt war es das siebte Spiel in Folge ohne Niederlage. Am nächsten Wochenende reist die FSG zum Tabellenvierten nach Marpingen zum letzten Saisonspiel der Saison 2017/2018. Anpfiff in der Sporthalle Marpingen ist um 16.00 Uhr.

So spielten sie: Salijaj, Sackenheim (beide Tor), Serbiné (1), Rakin (8/1), Baltes, Schneider, Letzel (1), Schmitt, Bach (6), Steiner-Kuhn, Junker (1), Decker, Motz (1), Heß (1).